An einer Kreuzung mit Linksabbiegerspur links abbiegen?
Guten Abend, Ich habe morgen Praktische Prüfung und habe noch diese Frage. Wenn ich an einer Kreuzung mit Linksabbiegerspur und Extra Ampel mit Pfeil nach links abbiegen möchten. Wer hat von dem Gegenverkehr dann auch Grün ? Die linksabbieger ? Die Rechtsabbieger ? Ich Bitte um schnelle Hilfe. Ich bin mir sicher das da noch jemand Grün hat aber ich weiß nicht wer.
9 Antworten

Natürlich können dann nur die Fahrzeuge Grün haben die, aus ihrer Sicht,
ebenfalls Linksabbieger sind.
Alle Anderen würden ja in irgendeiner Form Deine Fahrtrichtung kreuzen.

Ja, natürlich.
Viel Glück für morgen. Das wird schon.

Vielen Dank,
Ich werde mich melden ob ich bestanden habe ;-)

Ich habe vorhin meine Prüfung bestanden :-)

Glückwunsch!
Immer schön rechts fahren, links kommen die Schnellen... 😏

:-)

Wenn der linksabbiegerpfeil grün zeigt, darfst du fahren,
Außer der geradeaus Spur rechts neben dir darf niemand grün haben, sonst knallt es!

Ist die geradeaus Spur neben dir NICHT grün, kann auch der Gegenverkehr links abbiegen, und der von rechts kommende Verkehr kann gefahrlos nach rechts abbiegen

Danke ! :)

Glückwunsch ;)

jedenfalls hat kein anderer grün, der deinen fahrweg kreuzen könnte, auch keine fussgänger. häufig werden die linksabbieger im gegenverkehr auch grün haben. aber die kreuzen deinen fahrweg nicht (mehr, seit wir "amerikanisch" abbiegen).
annokrat

Danke ;-)

Bin mir nicht sicher aber ich denke die Rechtsabbieger
Viel Erfolg

Nein, die fahren ja beide in die selbe Richtung.

Hallo Zaroxlp
Wenn der Linksabbiege-Pfeil grün ist dann hast du freie Bahn, es könnten dann nur die Entgegenkommenden auch einen grünen Linksabbiege-Pfeil haben. Da aber Linksabbieger lins vom Kreuzungsmittelpunkt fahren gehen sie sich nicht gegenseitig im Weg
Gruß HobbyTfz

Ich habe eben meine Prüfung bestanden :-)

Herzliche Gratulation
Vielen Dank, man biegt dann voreinander ab richtig ?