Kreuzung einfahren (heute Fahrprüfung)?

13 Antworten

Beim Abbiegen fährst Du in die Kreuzung ein.

Was die StVO meint ist der Fall, wenn Du siehst, dass über die Kreuzung hinaus ein Stau ist. Wenn Du links abbiegen willst und siehst schon, dass links alles steht, dann fährst Du natürlich nicht in die Kreuzung rein.

Warum nicht? Weil Du dann mitten auf der Kreuzung stehst und selbst wenn keine Gegenverkehr kommt kannst Du nicht weiter fahren. Ende vom Lied ist, dass Du auf der Mitte der Kreuzung stehst und dann den Querverkehr bei der nächsten Ampelphase blockierst.

Gruß und viel Erfolg bei der Prüfung

Hallo,

es dürfen nur soviel Fz in den Kreuzungsbereich einfahren, die anschließend auch diese Räumen können, ohne andere zu behindern.

Also die Kreuzung nicht vollstopfen, sondern abwarten.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entscheidend ist hier der "stockende " Verkehr.

Du fährst nur bis zur Kreuzungsmitte, wenn du , nachdem du den Gegenverkehr durchgelassen hast, auch wirklich abbiegen kannst.

Wenn allerdings ersichtlich ist, dass du nicht abbiegen kannst (wegen Stau oder eben stockenden Verkehr) dann macht es ja keinen Sinn auf die Kreuzung zu fahren.

Ansonsten stehst du noch in der Mitte rum bis die anderen wieder grün haben und du somit den Straßenverkehr komplett blockierst.

Frage aber im Zweifel nochmal deinen Fahrlehrer vor der Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das verstehst du falsch.

Wenn du abbiegen willst, darfst du bist zur Mitte einfahren und musst den gegenverkehr passieren lassen.

Das was du meinst ist, wenn du gerade ausfahren willst und du dann verkehrsbedingt in der Kreuzung anhalten müsstest, weil auf der anderen Seite sich ein Stau gebildet hat, dann darfst du da nicht einfahren.

Vielen Dank

Hallo hallohallo23234

Du hast das richtig gelernt dass man beim Linksabbiegen bis zur Kreuzungsmitte vorfährt und erst dann abbiegt wenn es der Gegenverkehr erlaubt.

Stockender Verkehr ist ja wenn man sieht dass es auf der anderen oder auf der linken Seite zum Stillstand kommt und man dann die Kreuzung nicht mehr verlassen kann wenn man in sie einfährt

Gruß HobbyTfz