Bin gestern 5 Minuten zuspät zum Unterricht gekommen ,und meine Lehrerin hat uns nicht reingelassen!

24 Antworten

Es ist ein schmaler Grad. Aussperren nein! Pädagogische Maßnahmen, ja! Aufsichtspflicht, verletzt ! Kommunikation, mangelhaft. Ich habe auch keine Ahnung warum manche Menschen Lehrer werden, aber du musst dich eben leider auch mit denen abfinden. Ich habe mit den Schülern eine klare Vereinbarung. Wer zu spät kommt, egal aus welchem Grund, setzt sich still hin und schreibt auch aus dem was vor seiner Anwesenheit war, durch Auskunft der Klassenkameraden(nach dem Unterricht), ein Protokoll. Das reicht er oder sie mir spätestens drei Tage nach dem Vorfall ein. Dann besprechen wir das kurz und dann ist Ruhe im Karton. Ich hatte in 12 Monaten 3 Schüler die zu spät kamen und nie Ärger mit der Regelung weil wir diese gemeinsam erarbeitet haben.

Ausschluss vom Physikunterricht ist als Maßnahme gegen Unpünktlichkeit korrekt. Das bedeutet aber nicht Ausschluss vom ganzen Schulunterricht! Du hättest Dich im Schulsekretariat melden müssen und nicht abhauen dürfen.

Finde ich toll. Würde ich jeden Tag so machen, und zwar genau zu dem Zeitpunkt wenn ihr da zu sein habt. Hast du keine Uhr?. Musst du mal gucken auf dem handy, da kommt auch die Zeit. Spätestens wenn du dann mal eine Klassenarbeit mit einer sechs wegen Arbeitsverweigerung bekommen hast, schicken deine Eltern dich vielleicht etwas pünktlicher in die Schule. Wer zu spät kommt ist zu spät von zu Hause weggegangen.

adianthum  22.01.2010, 13:40

Oder hat auf dem Klo oder sonstwo rumgebummelt, weil er den Unterricht sowieso nicht ernst nimmt.

Das würde ich auch gerne wissen! Persönlich denke ich darf sie es nicht da ihr nur zu spät kammt...finde es unverschämt was anderes ist es wenn ihr stört und raus müsst ODER vllt ihr welche seid die dauernd zu spät kommen. :P. Sowas sagte mein Lehrer auch mal da pro Tag wir mind5 Leute mit Verspätung hatten..wer ab 15 min zu spät kommt bleibt gleich draußn :O.

Fakt ist, die eine Lehrerin hat eine Aufsichtspflicht euch gegenüber. Verlasst ihr das Schulgebäude und werden z.B. von einem Auto überfahren, hat sie ein Riesenproblem.

DerHans  22.01.2010, 13:43

Vollkommen richtig. Ich hätte sie zum Hausmeister geschickt. Der hätte sie dann beaufsichtigen können, beim Papier aufsammeln im Hof.

Vampirjaeger  22.01.2010, 13:49
@DerHans

Das wäre dann das erste Mal in der Menschheitsgeschichte, dass ein Schüler produktiv ist LOL