1 Minute zu spät gekommen

11 Antworten

Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht. Wie so vieles in der Schule, sind die Regeln zu Deiner Frage ziemlich absurd, abgesehen davon, dass sie sehr unterschiedlich sein können; alleine deshalb, weil es  sechzehn verschiedene Schulgesetze gibt.

Die Lehrkraft darf die Tür beispielsweise abschließen, um die Schüler am Weglaufen zu hindern. Allerdings darf sie das nicht von außen tun; sie muss selbst im Raum sein. Davon, die Schüler gar nicht erst in die Klasse zu lassen, habe ich in der Kürze nichts gefunden.

Dafür allerdings etwas anderes. Es darf in den Erziehungsmaßnahmen keinen Automatismus geben, der jedoch beim Vorgehen Deiner Lehrerin zur Anwendung kommt. Sie bestraft den gelegentlichen Zuspätkommer genauso wie den notorischen. Sie müsste sich wenigstens die Gründe anhören und im Einzelfall entscheiden.

Das Prinzip der Einzelfallentscheidung und der Verhältnismäßigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Erläuterungen aller Schulgesetze. Ob es verhältnismäßig ist, jemandem den gewünschten Unterricht zu verwehren, ist wohl Ansichtssache.

Warum Du Dir allerdings Unterricht wünscht, bleibt Dein Geheimnis und ist eine ganz anderes Thema.

Wenn Du die Begriffe ›Klassenraum abschließen Recht‹ bei Google eingibst, hast Du eine Menge zu lesen

Gruß Matti

Kuhlmann26  11.05.2015, 14:58

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Mag etwas übertrieben sein, aber sie darf das natürlich so machen.

Zu spät ist eben zu spät. Für sie spielt es offensichtlich keine Rolle, ob 1 Minute Verspätung oder eine halbe Stunde.

Geh einfach fünf Minuten eher los, dann kannst du auch älteren Damen ggf. auf jeden Fall noch helfen :)

GelaehmtesAuge  04.05.2015, 13:18

Es ist schon ein Unterschied ob eine Minute oder 10 Minuten. Die schrulle hat wahrscheinlich nicht mal mit dem Unterricht angefangen! Und was wenn ein Lehrer Zuspät kommt? Was passiert dann? Nix passiert dann sie kommen rein und Tischen dann ihre Ausrede auf wahrscheinlich sind es ja immer familiäre Gründe oder sie standen im Stau. Das geht garnicht wenn die Schüler dafür so bestraft werden sollten es die Lehrer auch!

AccountNummer9  04.05.2015, 13:19
@GelaehmtesAuge

Mag sein, aber sie kann das handhaben, wie sie möchte. Tja, das ist dann wohl 'ungerecht'. Kommt im Leben noch öfter vor.

KittyCat2909  04.05.2015, 13:25
@AccountNummer9

Es handhaben wie sie möchte darf sie nicht, wenn es darum geht, Klassenräume, in denen unterrichtet wird einfach abschliesst. Das ist nicht gestattet und könnte ihr selbst Ärger bringen.

Richte es doch einfach so ein, dass Du so zeitig an der Schule ankommst, dass Du auch auf dem Weg noch Zeit hättest, älteren Damen zu helfen.

Mit Schulpflicht hat das nichts zu tun, im Arbeitsleben wird auch meist pünktliches Erscheinen gefordert.

mxehnon
Fragesteller

normalerweise bin ich immer etwas früher da nur diesmal ist die bahn leider etwas zu spät gekommen weshalb ich meinen Anschluss verpasst habe...

majaesel  04.05.2015, 13:13
@mxehnon

Dann hake es ab unter "dumm gelaufen". Wenn Du öfter mit solchen Verspätungen rechnen musst, dann musst Du - auch wenn es schwer fällt (ich bin auch kein Morgenmensch...) - eben noch einen Zug früher nehmen, so unangenehm das auch ist. Und ich empfehle auch, die Stunde nachzuholen, das zeigt guten Willen und es stimmt, sie muss eben dann auch noch mal antreten... ;-)

Glueckskeks01  04.05.2015, 13:13
@mxehnon

Das hättest du dir vielleicht schriftlich geben lassen sollen. Hätte bestimmt auch geholfen.

KittyCat2909  04.05.2015, 13:23
@mxehnon

Übrigens handelt deine Lehrerin illegal. Aufgrund Brandvorschriften darf sie keine Tür verschliessen, wenn im betreffenden Klassenzimmer Unterricht gehalten wird. Darauf solltest du sie mal hinweisen- notfalls dem Schulleiter oder einer höheren Stelle, sollte sie es weiterhin machen.

Ok, das mit dem zu spät kommen, solltest du dir abgewöhnen. Aber es darf nicht sein das die Lehrerin dich deswegen aussperrt. ab zum Sekreteriat wahrscheinlich hast du noch Freunde in der Klasse die es bestätigen können, dass Sie dich vom Unterricht ausgeschloßen hat. Das darf sie ohne tiefliegderen Grund nicht einfach machen. Außer es ist des öffteren vorgekommen und die Lehrerin hat es mit dem Sekretäriat abgeklärt. So würde ich zumindest vorgehen das geht nämlich nicht so einfach!

Wahrscheinlich ist das der einzige Weg die Schüler zur Pünktlichkeit zu erziehen. Auch wenn sich bei einer Verspätung von gerade einer Minute das Ganze vielleicht kleinlich anhört, grundsätzlich hat Deine Deutschlehrerin halt Recht. Auch wenn Du bereits 18 Jahre bist, das heißt noch lange nicht, dass Du dann unpünktlich sein darfst.