Schule verstößt gegen Gesetz. Was tun?

5 Antworten

Deine Grundannahme ist schon falsch. Wie kommst Du denn auf 100 Minuten?

Deine Grundannahme ist schon nicht richtig.

Welches Gesetz damit gebrochen werden soll, ist dann nicht ganz klar.

Möglicherweise ist in die Lernzeit bereits 20 oder 30 Minuten Pause mit eingerechnet.

Ist ja nunmal kein Unterricht.

Im übrigen ist ja nach Deinem Bericht die komplette Lernzeit Pause, weil ja niemand etwas tut, sondern die Zeit zur Erholung nutzt.

Wo ist dann das Problem?

Ich weiss nicht, wo das steht bezüglich Unterricht. Aber im Arbeitsgesetz steht das so (in ch).

Rein Didaktisch ist das katastrophaler Unsinn, denn man lernt ohne Pause weniger. Zudem ist es nicht motivierend, sondern das Gegenteil davon.

Pädagogik 0 Punkte, bitte nachsitzen RektorIn.

Was sagen denn die Eltern?

Gibts da keine Juristen?

Schulpflege?

Du meldest es der zuständigen Schulbehörde bzw. wendest dich an das Kultusministerium

Littlethought  27.07.2022, 19:59

Die Meldung bei der zuständigen Schulbehörde sollte am besten ein Elternteil machen, der Anwalt ist. Das hilft relativ sicher. (Dienstaufsichtsbeschwerde)

Die letzte vorgesehene Instanz wäre dann das Verwaltungsgericht.

Scheinbar hat aber die Schule die Erfahrung gemacht, dass eben zu Hause NICHT gelernt wird. Deshalb hat sie es so organisiert, dass es jetzt wenigsten 2 Stunden in der Woche unter Aufsicht passiert. Natürlich muss sie diese Aufsicht dann auch leisten.

OnePerson19  27.04.2022, 13:36

Und das beantwortet jetzt inwiefern die Frage?

DerHans  27.04.2022, 13:40
@OnePerson19

Die beantwortet sich von selbst, weil es ein solches Gesetz nicht gibt.

Die Schule macht hier eine Hausaufgaben-HILFSANGEBOT

Meine Frage ist, was man dagegen unternehmen kann.

Die zuständige Schulaufsichtsbehörde informieren.