Betrug (abzocken) angebliches Handyspiel?

Ich habe jetzt meinen Telefonanbieter angerufen. Für jede SMS, die diese "App" mir geschickt hat, musste ich einen Betrag zahlen. Mein Anbieter hat sie blockiertund haben mir gesagt, dass ich den Betrag nicht zahlen soll

10 Antworten

Nimm möglichst bald mit Deinem Telefonanbieter auf und lass das sperren. Ich hatte soetwas Ähnliches auch mal. Das war damals schnell erledigt, und der Anbieter hat auch die Kosten übernommen. Aus dem Grund habe ich auch mittlerweile die Abos-Sperre gesetzt, damit sollte das nicht mehr vorkommen.

jara04
Fragesteller

Genau das habe ich gemacht. Vielen Dank

Schwer zu sagen, aber hast du irgendwelche Daten gegeben z.B Wohnort, Alter oder Details über dein Bankaccount oder Bankkarte?

Wenn nicht, warum solltest du Angst haben? Diese Leute, die solche SMS verschicken sind auch nur Leute wie wir, können ja nicht vieles anrichten wenn du keine Daten von dir gegeben hast. 😌

Ehrgeiz005  01.06.2020, 23:09

Oder es sind vielleicht Bekannte von dir, die einen Prank oder sowas Ähnliches machen, aber da ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Also bloss keine Gedanken machen und gn😂

jara04
Fragesteller

Nein ich habe keine Daten gegeben und ich bezweifle dass es Freunde waren, naja ich hoffe einfach dass die noch kein Geld abgezogen haben...

Falls eine fremde Person deine Handynummer für den entsprechenden Dienst angegeben hat, dann hätte diese laut der ersten SMS zum Bestätigen den Code 50164 eingeben müssen. Das ist laut der zweiten SMS auch geschehen. Wie diese Person nun aber an diesen Code gekommen sein soll, ist äußerst fraglich, wenn tatsächlich ein Abo abgeschlossen wurde. Hat eine Person dich nach solch einem Code gefragt? Ist das nicht der Fall, dann würde ich die SMS erst mal ignorieren. Ich habe auch versucht, im Netz etwas bezüglich dieser Nachrichten zu finden, aber bin nicht fündig geworden. Sprich auch mal deinen Anbieter auf eine Drittanbietersperre an. Durch eine Drittanbietersperre können solche Abonnements nicht abgeschlossen werden.

Nicht antworten. Die SMS ignorieren.

Aber dein Handy Anbieter anrufen ob ein Abo vorhanden ist. Sperren lassen und allgemein eine Drittanbietersperre einfügen.

Da die Währung fehlt, ist es auf jeden Fall Betrug. Deshalb kannst du eine beliebige Währung annehmen, z.B. türkische Lira. Dann wäre die Forderung weniger als 1 Cent.

Am Besten nicht reagieren und SMS löschen.