Hilfe ich bin auf eine Telefonabzocke reingefallen - was tun?

8 Antworten

Du bekommt sicher noch ein Schreiben, das Dich als neuen Abonennten einer Zeitschrift begrüßt. Diesem Schreiben sollte eine Widerrufsbelehrung beiliegen. In dieser Widerrufsbelehrung muß die konkrete Adresse stehen - dann kannst Du Dein Widerrufsschreiben am besten  per Einwurfeinschreiben innerhalb der Frist an das Unternehmen richten.

Im übrigen der Anruf hatte nur den Zweck Dir ein Abo zu verkaufen. Gewinne für die erst noch eine Bearbeitsgebühr oder sonstiges gezahlt werden muß, sind in der Regel nicht seriös. Die angeblich gewonnene Reise entpuppt sich in der Regel auch als Zuschußgeschäft, entweder ist noch der Flug oder sonstwas zu zahlen.

Hi ich bin auch in sowas heute reingefallen. Die Nummer war nur ein bisschen anders. Aber alles andere gleich. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ich habe solche Angst dass sie meine IBAN für irgendwelche andere Zwecke verwenden :(

Du hast natürlich, wie bei einem sogenannten Haustürgeschäft die Möglichkeit zu widerrufen. Das ist laut Gesetz innerhalb von 14 Tagen möglich. Natürlich schriftlich und per Einschreiben. Verträge werden leider viel zu oft am Telefon mündlich mit einem einfachen ja abgeschlossen und sind gültig.

Haustürgeschäft

Fernabsatzgeschäft.

Hallo, bei mir wurde eben auch angerufen und die hatten meine Daten. Ich hab bei der Bank angerufen und die meinten, ohne Unterschrift geht da gar nichts. Man hat da die Möglichkeit das Geld 8 Wochen lang zurückzuholen. Die Unterlagen bitte nicht unterschreiben und zurückschicken, verbrennen oder leugnen, je was bekommen zu haben.