Mehrere SMS von 72972: Ist das Betrug?

7 Antworten

Das sind Betrugsversuche, damit die Gauner über Deine Handynummer / Deine Handyrechnung angeblich von Dir getätigte Bestellungen abbuchen können:

https://www.polizei.hessen.de/icc/internetzentral/nav/0fb/broker.jsp?uCon=88870413-fba2-9d41-20f5-3a02ef798e7b&uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59&uMen=0fb7018a-7eac-9f31-1035-1d240ef798e7

Egal von welcher Seite diese SMS geschickt werden, in dem Moment, wo Du mit der angegebenen Zahl antwortest, hast Du dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

Danke für den Stern.

Stimmt nicht. Bei dem Link wird etwas zu Facebook Betrug angezeigt.

Diese Nummer wird von Paypal benutzt. Habe ich gerade durch.

@Nickoh1

Im Zusammenhang mit dieser Frage, ist Deine Antwort leider nicht zutreffend.

Das ist zwar eine seltsame Sache, zu der man diverse Vermutungen anstellen kann.

Es ist allerdings so, dass von dieser Nummer tatsächlich solche SMS von Paypal verschickt werden. Ich habe eine solche SMS gerade beantwortet und alles hat wie gewollt funktioniert. (Ich habe Paypal aus dem Ausland genutzt, weshalb dies wohl eine Vorsichtsmaßnahme war).

Nichtsdestotrotz können solche SMS, auch scheinbar von dieser Nummer, wohl auch von Betrügern verschickt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du mal erklären, wie ein Fragesteller, der kein Paypal-Konto hat, mit Deiner Aussage:

Ich habe eine solche SMS gerade beantwortet und alles hat wie gewollt funktioniert. (Ich habe Paypal aus dem Ausland genutzt, weshalb dies wohl eine Vorsichtsmaßnahme war).

anfangen soll? Hier, in dieser Frage, handelt es sich eindeutig um einen Betrugsversuch.

@haikoko

Danke an euch beide, ich habe der Nummer bis jetzt nicht geantwortet, da ich mir sehr sicher bin, dass es sich da um Betrüger handelt. Aber vielen Dank für die Antworten.

Du kannst ja wohl kaum Dein PayPal-Konto löschen, wenn Du keins hast. Das sind Spam-Mails, habe ich auch schon bekommen.

Du musst nicht gleich dein Pay Pal-Konto löschen. Lösche einfach diese SMS.
Solange du da auf keinen Link klickst oder anderweitig reagierst, ist alles in Butter.

Vielen Dank für die Antwort.

@6RostockerJungs5:

Der Fragesteller hat KEIN Pay Pal-Konto, was er übrigens im 2. Abschnitt der Frage auch deutlich erwähnt...Was soll er da löschen?!

@Fragesteller:

Wenn Blockade der Absender-SMS-Nummer erwünscht...dann im Handy bei den SMS-Einstellungen die entsprechende Einstellung (Spamnachrichten) vornehmen.

Bei korrekter Einstellung landen ALLE künftigen SMS-Nachrichten der hier in der Spamliste eingetragenen Absendernummer im sog. Spamordner. Das Handy selbst gibt keinen Benachrichtigungston ab.

GÄNZLICH unterbinden lässt sich zumindest bei Android der Empfang (hier würde das Handy selbsttätig die eigentliche Nachricht SOFORT endgültig löschen) lt. eigener Erfahrung LEIDER NICHT.