Wurde abgezockt, was tun?

4 Antworten

Leider schreibst Du nicht ausführlich, was geschah. So kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Aber, man sollte schon aufwachen, wenn ein Artikel so stark unter dem normalen Preis zum Kauf angeboten wird. Auf der eBay-Seite steht ja auch, wie hoch der normale Durchschnittspreis von vergleichbaren Artikel ist. Je stärker der angebotene Preis von diesem Durchschnittspreis abweicht, um so stärker muss man vorsichtig werden. Da stimmt dann irgend etwas nicht! Dann heißt es, genau die Beschreibung des Artikels zu lesen. Sollte diese extrem kurz sein, dann läßt man besser die Finger vom Angebot.

Wenn Du eine Überweisung gemacht hast, dann ist das Geld erst einmal weg. Stornieren oder Zurückholen geht nicht ohne die Zustimmung des Empfängers. Er müßte Dir das Geld zurücküberweisen.

Lies Dir jetzt genau durch, was in der Beschreibung über das MacBook steht. Wenn der Verkäufer stark gelogen hat, dann melde es eBay. Sie werden Dir helfen. Sonst kannst Du dem Verkäufer auch schreiben und verlangen, dass er Dir den Verkaufspreis zurücküberweist. Wenn er das verweigert, dann drohe ihm mit Anzeige wegen Betruges. Ist aber die Beschreibung sehr kurz, hat der Verkäufer da nichts Unwahres geschrieben, dann bist Du der/die Dumme - leider!

Wie oft wird hier davor gewarnt, Überweisungen an einen Unbekannten zu tätigen.

Zu 99 % bist du dein Geld los.

Zero000000  11.09.2018, 22:47

Aber so funktioniert Ebay. Ohne Vorkasse keine Ware.

DerHans  11.09.2018, 22:49
@Zero000000

Dann muss man eben darauf verzichten.

Bomber666  11.09.2018, 22:54
@Zero000000

Dann lass es dir in Zukunft per Nachnahme schicken und bezahl die paar Euro was die Nachnahme kostet lieber drauf. Ehrliche Verkäufer verstehen dass, oder bieten Paypal an

Zero000000  11.09.2018, 23:16
@Bomber666

Ich habe knapp 700 Bewertungen als Käufer, und nicht jeder bewertet Transaktionen, und ich habe bis jetzt nie ein Problem mit der Bezahlung gehabt. Warum sollte ich etwas ändern?

Bomber666  11.09.2018, 23:24
@Zero000000

Ich habe mehr als 1500 Bewertungen als Käufer, aber ab einem Kaufpreis von 100,- € schreibe ich den Verkäufer an und verlange eine sichere Möglichkeit der Bezahlung. Ich habe keine Lust mein Geld an irgendwelche Betrüger zu überweisen und dann auf " Gute Frage.de " rumzujammern.

Einer hat bis jetzt abgelehnt, worauf ich gar nicht bezahlt habe. Zwei Wochen später hat die Polizei angerufen, ob ich auch Anzeige wegen Betruges stellen möchte. Der hatte die Sachen gar nicht, die er angeblich verkaufen wollte. Hatte aber über 8000,- € bei den Leuten abkassiert - per Überweisung.

ToxicWaste  12.09.2018, 12:38
@Bomber666

Und dann hast du ein Nachnahmepaket, in dem nur ein Ziegelstein liegt.

wolfgang001  12.09.2018, 14:28
@Zero000000

Stimmt leider: Vorkasse wird verlangt. Aber, wenn dann nicht Paypal angeboten wird, die Artikelbeschreibung dazu noch sehr kurz ausfällt, dann sollte man besser die Finger von so einem Angebot lassen. Da wird dann das Risiko einen Fehlkauf zu machen, sehr groß.

Zero000000  12.09.2018, 17:24
@Bomber666

OK, da hast du Recht, denke ich. Ich habe noch nie Zeugs bei Ebay gekauft, das viel mehr als 50€ wert war.

Dir ist schon klar, dass du keinerlei relevante Informationen nennst?

Wie kaputt war das Macbook, dass 700€ ein glaubwürdiger Preis ist?

Schreib mal den Support von Ebay an, daa ist noch deine beste Chance

Annie1Mai
Fragesteller

Neu.... Ich weiß nicht wie ich das glauben konnte