Beten während der Arbeitszeit (Ramadan)?

15 Antworten

Er darf es dir nicht verbieten, deine Gebetszeiten während der Arbeitszeit einzuhalten. Dazu zu gibt es einige Gerichtsurteile.

Du kannst ihm natürlich auch etwas entgegen kommen und nicht direkt immer anzusehen Beginn der Gebetszeit beten, sondern je nach Arbeitslage villeicht etwas (innerhalb der Gebetszeit!) zu verschieben.

Wenn es gerade viel zutun gibt und du nicht viel Zeit zu beten hast, bete nur die Pflichtgebete.

Nele235  29.05.2016, 18:00

Ich hätte gern die Links / Aktenzeichen für diese Gerichtsurteile.

Selbst wenn es diese Urteile gibt, bleibt dem Arbeitgeber- wenn er verständnislos reagieren sollte- die Möglichkeit, seine Mitarbeiterin los zu werden, wenn er keine Lust hat, ihre Gebete zu bezahlen.

Zudem halte ich es falsch, hier mit der juristischen Keule zu argumentieren. Die Tatsache ist, dass Renguees hier ein Sonderrecht haben möchte. Das bekommt man sicher nicht, indem man arrogante Forderungen stellt.

ItsJustMe38  29.05.2016, 18:13

http://m.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Gebetspause-auch-auf-dem-Bau-erlaubt

Ich bete auch auf der Arbeit, je nachdem wo man arbeitet, kann man das mit der Arbeitszeit regulieren, in dem man zb. Die Zeit länger arbeitet... <\br> Einfach mit dem Arbeitgeber sprechen, wenn erprobte machen sollte, ist es sowieso besser die Arbeitsstelle zu wechseln...

Zicke52  30.05.2016, 17:16
@ItsJustMe38

Ich verstehe nicht, wie solche Urteile mit Gleichberechtigung zu vereinbaren sind. Räumen sie doch gewissen Arbeitnehmern ein Recht ein, das andere nicht haben: ihre Arbeitszeit selbst zu bestimmen.

Ich hoffe, dass in diesem Fall Religion als legitimer Kündigungsgrund gilt.

Ich denke, wenn du mit deinem Chef offen darüber sprichst, solltest du nichts erwarten. Es gibt einige Arbeitsplätze, die eine flexible Arbeitszeit möglich machen. Aber es gibt auch einige Plätze, wo das nicht möglich ist. Hier mit "Raucherpausen" zu argumentieren, halte ich für falsch. Das würde ich nicht anbringen bei einem solchen Gespräch. Gerade nicht in der aktuellen politischen Situation.

Religion ist Privatsache. Es gibt keinen Grund für einen Arbeitgeber, Gebetszeiten (und Raucherpausen) zu bezahlen. Auch Mitarbeiter, die Christen/ Atheisten/ Buddhisten.. sind, müssen ihre religiösen Aktivitäten auf die Freizeit beschränken. Trotzdem denke ich, du wirst eine positive Antwort bekommen, wenn du deinem Chef anbietest, dafür entsprechend länger zu arbeiten.

VG

Nele

verreisterNutzer  29.05.2016, 16:23

I "Trotzdem denke ich, du wirst eine positive Antwort bekommen, wenn du deinem Chef anbietest, dafür entsprechend länger zu arbeiten." (Zitat)

Das halte ich für ziemlich fraglich, weil dadurch

1. der Betriebsablauf gestört werden könnte, und

2. eine Ungleichbehandlung der nicht-muslimischen Mitarbeiter entstehen würde.

sweetycube  29.05.2016, 16:57
@verreisterNutzer

Die frage ist ja ob Renguees die 15 minuten von der 1 stunde pause (die jedem zur verfügung steht!!!) Genauso wie bei den rauchern in 3× 5 minuten teilen kann damiz er/sie beten kann. Da ist doch die gleichberechtigung dabei! Falls du die frage nicht verstanden hast lies es nochmal

verreisterNutzer  29.05.2016, 17:08
@sweetycube

Ich habe die Frage sehr wohl verstanden, und wenn Du den gesamten Thread gelesen hättetst, würdest Du erkannt haben, dass hier das Für und Wider in verschiedene Richtungen diskutiert wird!

Hallo Rengees! Ich würde mit meinem Arbeitgeber sprechen und sowas nicht heimlich machen, warum das denn? Wenn Du einen toleranten und netten Chef hast, wird er Dir das erlauben. Es kann aber sein, dass Du das Beten in die Pausen verlegen musst. Die Fastenzeit beginnt ja dann auch für Euch, ich habe eine Kollegin, die ebenfalls heimlich betet, aber sie will das nicht bekannt machen und wir halten uns daran.

was das Fasten betrifft, das würde ich auch dem Chef sagen. Ich hoffe, Du bist dann auch fit zum Arbeiten? Hast Du Kollegen, die Bescheid wissen? Wir sind ein Team aus lauter Frauen, ich bin Christin, meine Kollegin Muslima, aber wir unterhalten uns offen darüber, lassen sie fasten und unterstützen sie dabei. Gelegentlich ist sie etwas müde. Sie trinkt noch nicht mal Wasser, was ich im Sommer nicht gesund finde, oder? Dir alles Gute!

blackforestlady  29.05.2016, 15:44

Eine Muslima die fastet ist keine ganze Arbeitskraft und untragbar für eine Firma. Daher sollte der Chef Bescheid wissen. Denn bei einem Unfall könnte es innerhalb bzw. außerhalb der Firma Ärger geben (Berufsgenossenschaft).

heidemarie510  29.05.2016, 15:50
@blackforestlady

Du, das ist mir schon klar! Nur in unserem Beruf ist die Gefahr nicht so groß, sich zu verletzen usw...wir sind zu dritt und achten etwas auf sie, auch wenn sie mal was vergisst. Sie ist ja ans Fasten gewöhnt und ihr gehts ganz gut. Bin aber auch der Meinung, sie sollte es dem Chef sagen. Ist aber ihre Entscheidung.

verreisterNutzer  29.05.2016, 15:52
@blackforestlady

In einer deutschen Großstadt hat vor einiger Zeit ein junger Muslime deswegen die Gewalt über sein Auto verloren, und ist in eine Fußgängergruppe gefahren.

Da könnte man über den Sinn oder Unsinn des Fastens nachdenken...

Renguees
Fragesteller

Liebe heidemarie,

Ich finde es super wie du deine Kollegin bei ihren Gebeten unterstützt. Es ist im Sommer kein Problem nicht zu trinken, solange man vor Sonnenaufgang genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Das reicht meistens über den ganzen Tag hin und am Abend nach Sonnenuntergang kann man ja dann wieder genug trinken. Das Fasten ist ja sozusagen eine Art Körperbeherrschung. Die Muslime sollen sich enthalten vor Sachen wie zu viel Essen, Sex usw.

heidemarie510  29.05.2016, 15:52
@Renguees

Wir reden gerade jetzt darüber und sie erzählt sehr gerne davon, es hat auch gesundheitliche Aspekte. Von ihr habe ich z.B. das Essen von Datteln übernommen, finde ich super lecker und gesund..:-)

verreisterNutzer  29.05.2016, 15:52
@Renguees

... aber nach Sonnenuntergang geht es los...

heidemarie510  29.05.2016, 15:58
@verreisterNutzer

Der Sinn des Fastens ist es, zu spüren, wie schlecht es Menschen geht, die gar nichts zu Essen und zu trinken haben, den Sinn und den Wert der Lebensmittel schätzen zu lernen. Das finde ich, ist in unserer Gesellschaft etwas verloren gegangen. Und diesen Sinn des Fastens finde ich einfach gut. Kranke, Alte, Schwangere und Kinder fasten nicht. So erklärt es jedenfalls meine Kollegin.

Wir Christen haben ja auch unsere Riten und freien Tage. Mit tut die Kollegin nicht weh, warum denn auch? Ist alles gut!

Renguees
Fragesteller
@heidemarie510

Liebe Heidemarie,

Dir gilt mein tiefster Respekt. Vor allem in Zeiten wie dieser, wo Muslime viel Antipathie erfahren müssen, unterstützt du sie sehr in ihrem Glauben. Vielen Dank dafür. Genau solche Leute wie du braucht man hier in Deutschland. Solche Leute wie du es sind, hat man viel zu verdanken, das sich auch Muslime integrieren können und nicht Hass erfahren müssen.

Renguees
Fragesteller
@heidemarie510

Liebe Heidemarie,

Darf ich sie fragen ob sie ein strenggläubige Christin sind oder Religion eher neutral betrachten? ja, da hat deine Kollegin recht.

sweetycube  29.05.2016, 16:03
@Renguees

Ich bin ganz deiner meinung :) solche leute sind echt edel ^^

heidemarie510  29.05.2016, 16:11
@Renguees

Ich bin keine streng gläubige Christin, betrachte die Religion wirklich neutral. Jeder Mensch sollte nach seiner Facon glücklich werden. Ich bin sehr tolerant erzogen worden. Meine Eltern haben mich so erzogen, dass jeder Mensch zu achten ist, praktisch jedes Lebewesen, dazu gehören auch Tiere. Meine Eltern leben schon lange nicht mehr, ich bin ja auch schon älter, aber ich kann sagen, sie waren sehr menschlich. Das ist meine Religion! :-)

heidemarie510  29.05.2016, 16:13
@sweetycube

Ich habe Deine Ironie verstanden, ich kann auch eine richtige Zicke sein! ;-)

verreisterNutzer  29.05.2016, 16:16
@heidemarie510

Und genau diese Toleranz fehlt leider im Islam!

heidemarie510  29.05.2016, 16:20
@verreisterNutzer

 Ist alles eine Auslegungssache, da gebe ich Dir auch Recht.

Renguees
Fragesteller
@heidemarie510

Liebe heidemarie,

Sie haben Recht. Religion ist auch etwas Auslegungssache. Jeder praktiziert sein Glauben ein bissel anders. Aber haben sie schonmal darüber nachgedacht, wer all diese Lebewesen erschaffen hat? Also auch wir Menschen praktisch? Wenn man sich mit dem Islam auseinandersetzt, dann sieht man das praktisch vieles Realität ist was im Koran drinsteht.

verreisterNutzer  29.05.2016, 16:37
@Renguees

Das steht auch in anderen religiösen Büchern - und jede Religion reklamiert für sich, die einzig wahre und richtige zu sein - was natürlich Unsinn ist!

SibTiger  29.05.2016, 17:12
@Renguees

 wer all diese Lebewesen erschaffen hat?

Warum müssen die Menschen oder die Lebewesen von jemandem erschaffen worden sein? Stichworte: Abiogenese, Evolution

Ich habe kaum Realität im Koran gefunden. Bestenfalls Binsenweisheiten.

Mark1616  29.05.2016, 19:26
@SibTiger

Also auch wir Menschen praktisch? Wenn man sich mit dem Islam auseinandersetzt, dann sieht man das praktisch vieles Realität ist was im Koran drinsteht.

Der Koran ist eins zu eins von antiken Gelehrten abgeschrieben worden. Woher wir das wissen? Mohammed hat selbst die Fehler dieser Gelehrten übernommen. Wenn man also kurz darüber nachdenkt sollte jeder vernünftig denkende Mensch selbst erkennen wie viel Wahrheit hinter seinem "göttlichen Auftrag" steht.

Zicke52  30.05.2016, 16:47
@heidemarie510

Wäre ich gläubig, würde ich es als Sünde betrachten, seine Gesundheit absichtlich zu schädigen. Und das tut man, indem man auf Trinken verzichtet. Um zu spüren, wie schlecht es armen Menschen geht, genügt es auch, nur auf Essen zu verzichten. Ausserdem wären dann sehr arme Menschen von der Fastenpflicht befreit, denn die wissen ja ohnehin, wie es ist, nichts zu haben. Ist das so?

Christliches Fasten finde ich sinnvoller. Da soll man auf Fleisch und gewisse Genussmittel oder Dinge, die einem besonders schmecken, verzichten. Damit kann man die Situation armer Leute viel besser "fühlen" (denn die essen ja auch, nur eben das notwendigste, und nicht reichlich aber nachts statt tagsüber), und gesund ist es auch noch.

heidemarie510  30.05.2016, 20:14
@Zicke52

Ich denke mal, dass es auch nicht besonders gesund ist, das gesamte Wasser bzw Getränk innerhalb einer kurzen Zeit zu sich zu nehmen. Gerade, wenn es sehr heiß ist, ist es wichtig immer wasser zu trinken...aber okay, jeder wie er es möchte...

Zicke52  30.05.2016, 21:29
@heidemarie510

Ja eben, das meine ich ja. Es ist wichtig, immer Wasser zu trinken.  Aber genau das ist im Ramadan tagsüber verboten.

Warum willst Du überhaupt Deinen Arbeitgeber fragen, wenn Du Dich doch über ein eventuelles Untersagen hinwegsetzen willst?

Nach dem Motto, wenn's mit dem Fordern nach einer Extrawurst nicht klappt, dann nehm ich mir einfach ganz dreist das Recht heraus und wundere mich über die Abmahnung ...
Religion ist Privatsache und hat auf Arbeit nichts zu suchen.
Ein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, grundgesetzlich geschützte Gebetspausen des muslimischen Arbeitnehmers während der Arbeitszeit hinzunehmen.

Renguees
Fragesteller

Also praktisch in der Hoffnung das er tolerant reagieren wird. Das ist mein Ziel. Ich will ihn damit nicht überfallen, sondern ich möchte die Sache langsam angehen.

Renguees
Fragesteller

Tut mir Leid. Ich als Moslem bin verpflichtet Allahs Gesetze einzuhalten. Das Gebet ist oberste Pflicht im Islam.

verreisterNutzer  29.05.2016, 15:58
@Renguees

Aber in der Firma musst Du in erster Linie die Arbeitsgesetze einhalten! Beten ist Privatsache!

Renguees
Fragesteller
@verreisterNutzer

Lieber Nightstick,

Der Islam steuert unseren gesamten Lebensablauf. Egal ob privat oder in der Arbeit. Wir müssen stets die Gebetszeiten einhalten, den die Gebete sind unsere einzige Chance am Tage des jüngsten Gerichts bei Allah zu punkten und uns vor der Hölle zu retten.

verreisterNutzer  29.05.2016, 16:11
@Renguees

Dann bewirb Dich doch bei einem muslimischen Arbeitgeber - dann sind alle Probleme gelöst!

verreisterNutzer  29.05.2016, 16:19
@Renguees

Wie sind eigentlich die Uhrzeiten für das Beten?

Oder sind die egal, und es kommt darauf an, fünfmal innerhalb von 24 Stunden zu beten?

Renguees
Fragesteller
@verreisterNutzer

Lieber Nightstick,

Warum sollte ich mich bei einem muslimischen Arbeitgeber bewerben, wenn ich einen super Job bei einer deutschen Firma habe? Wie gesagt, ich toleriere hier die Gesetze, die netten Bürger hier, auch das ich hart arbeite in meinem Unternehmen und ein angesehener Mitarbeiter bin. Aber andersrum, erwarte ich dann auch das mir mein Chef entgegen kommt mit den Gebetszeiten. Das ist mir nämlich am WICHTIGSTEN.

verreisterNutzer  29.05.2016, 16:47
@Renguees

Das hatten wir schon einmal - am Wichtigsten ist der Betriebsablauf und die Gleichbehandlung der Mitarbeiter - Religion ist Privatsache!

verreisterNutzer  29.05.2016, 17:01
@Renguees

Im Übrigen: Wenn der ISLAM bzw. der KORAN das gesamte Leben der Islamgläubigen auch hier in Deutschland steuert, müsste aufgrund der hier geltenden Gesetzte folgender Passus aus dem Koran gestrichen werden:

4. Sure (34): "Die Männer sind den Frauen überlegen wegen dessen was Allah den einen vor den anderen gegeben hat, und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) auslegen. Die rechtschaffenden Frauen sind gehorsam und sorgsam in der Abwesenheit (ihrer Gatten), wie Allah für sie sorgte. Diejenigen aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannt sie aus den Schlafgemächern und schlagt sie. Und so sie euch gehorchen, so suchet keinen Weg wider sie; siehe, Allah ist hoch und groß. 39.

heidemarie510  29.05.2016, 18:06
@Renguees

Das ist genau das, was ich meine! Ich möchte mich zu nichts zwingen lassen von einer Religion und tue es auch nicht. Ich bin deswegen kein schlechterer Mensch. Mein Alltag wird nicht in geringster Weise beeinflusst davon. Ich könnte so nicht leben. Trotzdem achte ich alle Menschen und lasse sie ihre Religion leben, aber sie sollen auch mich respektieren. Das setze ich voraus und Du, Renguees wirst das auch wissen. wir kommen gut miteinander aus, meine Kollegin und ich. Sie sagt übrigens, dass in ihrer Familie keiner zum Fasten gezwungen wird. Eine ihrer Schwestern fastet nicht, lebt mit einem Mann zusammen, ohne mit ihm verheiratet zu sein. Ich denke, diese Diskussion bietet hier ne Menge Zündstoff, was?

heidemarie510  29.05.2016, 18:09
@verreisterNutzer

Im Christentum ist die Frau dem Manne auch untertan. Aber unser ganzes Leben und der Alltag wird nicht von der Religion beherrscht. das ist Privatsache..

Ich habe hier jetzt mal quer gelesen.

Sind denn die Raucherpausen festgelegt, oder geht jeder wann er will?
Wie wird das nachgehalten? Wird gestempelt?

Wenn ich das richtig verstehe, haben alle Mitarbeiter 1 Stunde Pause. Nur wird diese unterschiedlich verteilt.

Somit könnte ein Nichtraucher auch statt mittags eine Stunde Pause zu machen, morgens ne viertel Stunde frühstücken.

Wie werden die Pausen denn nachgehalten?

Demnach sehe ich erstmal kein Problem darin, dass du deine Pausen halt mit beten verbringst.
sofern die Pausen individuell sind..wenn jedoch die Raucherpausen zu festen Zeiten sind, wirst du höchstens zu diesen Zeiten auch Pause machen können.

Nur, jetzt habe ich auch eine Frage:
Wenn dir der islam so wichtig ist, und er an 1. stelle steht, warum lebst du dann nicht in einem muslimischen Land? Da wäre das alles doch für sich einfacher?
Warum hast du Deutschland gewählt?

Renguees
Fragesteller

Lieber faiblesse,

Die Raucherpausen sind nicht festgelegt. Jeder kann sich praktisch seine 3 mal 5 min selber einteilen wann er gehen möchte. Es gibt eine Liste wo man sich ein- und austragen kann.

Du hast sicherlich recht, das ich es in einem islamischen Land viel leichter hätte. Aber da ich hier aufgewachsen bin und der deutschen Sprache mächtig bin und ich hier all meine Freunde und Familie habe, würde es mir sehr schwer fallen das Land zu verlassen.

verreisterNutzer  29.05.2016, 19:32
@Renguees

Es gibt noch ein zusätzliches Problem: Die Raucher ziehen eine Packung Zigaretten aus ihrer Tasche - die Muslime rollen den Gebetsteppich aus...

Kürzlich hat übrigens eine deutsche Universität eine bisherige Beterlaubnis wieder zurükgezogen.

Renguees
Fragesteller
@verreisterNutzer

Lieber Nightstick,

Was ist daran so schlimm wenn Muslime den Gebetsteppich rollen und Raucher Zigaretten aus der Tasche ziehen? Solange dies im gegenseitigen Einverständnis geschieht und in der regulären Pausenzeit, dann ist das doch für niemanden ein Problem?

verreisterNutzer  29.05.2016, 20:11
@Renguees

Ich persönlich bin der Meinung, dass man zum Beten grundsätzlich keinen Teppich braucht!

In einer monotheistischen Religion ist Gott (Allah) überall und jederzeit präsent - in der Hauptsache in den Herzen der Menschen.

Folglich können diese auch in jedem Augenblick zu Gott beten - ich halte die Teppich-Vorschrift daher für unsinnig!

Renguees
Fragesteller
@verreisterNutzer

Lieber Nightstick,

Wenn man in der Arbeit betet, dann muss man nicht grundsätzlich ein Gebetsteppich dabei haben, ein Tuch oder eine Jacke würde normalerweise auch ausreichen. Es ist nur nicht gern gesehen, wenn man auf schmutzigem Boden betet, wo die Leute mit ihren Schuhen treten. Deswegen sollte man dann schon eher ein Gebetsteppich hernehmen.

verreisterNutzer  29.05.2016, 20:53
@Renguees

Hallo Renguees,

ich kenne diese Vorschrift, und ich selbst habe auch nicht so gerne Hundekot auf meinem Wohnzimmerteppich.

Aber davon abgesehen, halte ich auch die festen Uhrzeiten für unsinnig - ich gebe Dir dazu ein Beispiel:

Wenn ein muslimischer Pilot abstützt, hat er Anderes zu tun, als die Gebetszeiten einzuhalten oder einen Teppich auszurollen -  aber beten kann er...

Renguees
Fragesteller
@verreisterNutzer

Lieber Nightstick,

Wenn ein Muslim Pilot ist, dann kann er selbstverständlich nicht während dem Fliegen beten. Aber sobald er dann praktisch am nächsten Flughafen landet, dann sollte er seine Gebete im Hotel bzw. in der Pause machen bevor er weiterfliegt. Noch Fragen zum Gebet?

faiblesse  29.05.2016, 19:35

Ich sehe eher das Problem, dass daraus noch mehr Sonderwünsche entstehen..

Der nächste Mitarbeiter hat evtl einen Hund. Den er mit zur Arbeit bringen möchte, der muss dann auch regelmäßig raus..

Wobei, bei uns ist beides akzeptiert, rauchen und auch Hunde..

Wir haben auch Muslime, die Fasten auch, aber hab noch nie mitbekommen, dass die auch beten.. Ich glaube ich frage den Kollegen nächste mal.

Ach ich habe noch eine Frage, wie läuft das denn in muslimischen Ländern? Machen dann alle Pause zum beten?

Renguees
Fragesteller
@faiblesse

Lieber faiblesse,

es entstehen dadurch keine Sonderwünsche, wenn man alles in seiner regulären Pausenzeit macht, ist das doch kein Problem? Sonderwünsche entstehen erst dann, wenn man über seiner Pausenzeit hinaus gehen möchte.

Sag bitte deinen Kollegen die fasten im Ramadan, das es GANZ WICHTIG ist 5 mal zu beten. Denn wenn sie nicht beten und nur fasten, dann ist das fasten ungültig bzw. sie hungern sich nur aus. Sag das denen bitte. Möge Allah sie rechtleiten. Viele Muslime kennen sich mit ihrem Glauben kaum aus.

Nein. In muslimischen Ländern gibt es sehr viele Moscheen. Wenn eine Moschee direkt neben dem Laden ist, dann schließen die Geschäftsführer kurzerhand den Laden und gehen 5-10 min beten. Danach geht die Arbeit ganz normal weiter. Und wenn keine Moschee ist, dann beten Muslime in ihrem Laden schnell, wenn keine Kunden da sind.

faiblesse  29.05.2016, 21:08

"es entstehen dadurch keine Sonderwünsche, wenn man alles in seiner regulären Pausenzeit macht, ist das doch kein Problem?"

Da ist ja auch kein Problem.
Aber die reguläre Pausenzeit wird vom Arbeitgeber vorgegeben. Oder zumindest der Zeitraum, in dem die Pause gemacht werden muss.

Bei uns zB müssen wir zwischen 12 und 14 Uhr mindestens eine halbe Stunde Pause machen.

Sobald du aber beten möchtest, wann du möchtest, ist es ein Sonderwunsch.
wenn dir das genehmigt wird, kann das zu mehr Sonderwünschen führen.
So meinte ich das.

Niemand hindert dich daran, in der regulären Mittagspause zu beten.