Bei Praktischer Prüfung nur einen Zettel erhalten?

5 Antworten

Wann hat man eine Fahrerlaubnis? Die hat man, wenn man nach bestandenen Prüfungen die Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommt. Dies geschieht in Form des Dokumentes, mit dem du nachweist, dass du sie hast, nämlich dem Führerschein. (Bei BF17 in Form der BF17-Bescheinigung).

Sind die Prüfungen bestanden, so überreicht einem der Prüfer oft auch gleich die Fahrerlaubnis, sofern er sie dabei hat. Geht das nicht, dann kann er sie auch nicht überreichen. Also hast du dann noch keine Fahrerlaubnis. Du bekommst lediglich einen Zettel, auf dem bestätigt wird, dass du die Prüfungen bestanden hast. Den brauchst du nämlich als Nachweis, wenn du bei der Führerscheinstelle dann die Fahrerlaubnis bekommst, indem du den Führerschein abholst.

Die Sache ist also ärgerlich für dich, aber nicht zu ändern. Du hast den Termin kurzfristig durch den Ausfall eines anderen bekommen. Hättest du das nicht, dann hättest du ebenfalls bis zu deinem eigenen Termin warten müssen. So hast du vielleicht die Chance, dass der Führerschein ein paar Tage früher fertig ist.

Dann musst du halt ein paar Tage warten, wo ist das Problem? Wenn du den Termin nicht bekommen hättest, hättest du eh warten müssen. Wenn er die Bescheinigung meint, die man beim Führerschein mit 17 bekommt, darfst du mit Begleitung fahren, aber das wird sich ja zeigen. Er wird es dir am Donnerstag sicher auch noch erklären...

Du kannst aber normalerweise mit dem Zettel zur deiner Führerscheinstelle gehen und dir einen vorläufigen Führerschein ausstellen zu lassen. Dauert ein paar min und hat mich damals glaub ich 8€ irgendwas gekostet. Habs insgesamt 2 mal gemacht (bei 2 verschiedenen Klassen). Gültigkeit dann 3 Monate...bis dahin sollte der Kartenführerschein dann auch fertig sein.

NUR der Führerschein ist das gültige Dokument um Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu fahren.

Der Beleg ist nur für die ausstellende Behörde als Dokumentationsunterlage. Dann wirst die Karte am Dienstag haben können .Bestanden ist noch nicht sicher , denn durch deine Vorstellung wirst unkonzentriert sein .

Es handelt sich nicht um BF17 .. Natürlich hätte ich auch so warten müssen. Aber zu warten ob wohl man darf nur weil irgendwelche Papiere nicht fertig sind ist halt schon nicht so einfach .. wegen nem Stück Plastik .. Arghhh xD