beglaubigte Kopie Abizeugnis?

6 Antworten

Die Stelle, die beglaubigt, siegelt das auf der Kopie, muss aber zur Kontrolle das Original vorliegen haben.

Beglaubigen kann nicht nur der Notar, sondern jede siegelführende Stelle, also z.B. Gemeindeverwaltung und Pfarrämter.

Schulen können auch beglaubigen, aber seit einiger Zeit nur aus ihrem Bereich.

Am billigsten hast du es, wenn du dir die Kopie von der Schule beglaubigen lässt, die das Zeugnis ausgestellt hat. Das kostet dann gar nichts. Es geht auch in den Ferien, denn die Schulleitung muss auch in den Ferien für wichtige Amtsgeshäfte erreichbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

D.h. aber im Endeffekt gehe ich z.B. zum Einwohnermeldeamt und nehme ich dorthin NUR das Original mit und die Fachkraft dort macht eine Kopie und beglaubigt diese oder muss ich selbst zu Hause noch eine machen und das Original und die Kopie mitnehmen?

Lasse es am besten bei Deiner ehemaligen Schule machen - dort wird es vermutlich am günstigsten sein :

https://www.tagesspiegel.de/verbraucher/wer-es-macht-und-was-es-kostet/653284.html

Zeugnisse, die sie selbst ausgestellt haben, dürfen auch Schulen beglaubigen. Manche stellen eine oder mehrere Beglaubigungen des Abschlusszeugnisses kostenlos aus. Pro Zeugnis-Kopie werden in Berlin in der Regel sonst zwischen vier bis fünf Euro genommen.

Beglaubigungen nur vom Originaldokument.

Aber Du brauchst damit nicht zu einem Notar zu gehen, das ist recht kostspilig. Derartige Beglaubigungen macht auch jedes Bürgeramt / Bürgerbüro und wie diese Stellen bei den Kommunalverwaltungen alle heißen. Dort sind auch Gebühren zu entrichten, aber nicht so hoch wie bei einem Notar.

Dass eine Kopie dem Original entspricht kann man natürlich nur mit dem Original bestätigen es sei denn die Kopie ist schon beglaubigt ;-)

Wenn es nur um eine amtliche Beglaubigung geht, dann kann das auch die Schule machen. Ein Notar ist nur für eine öffentliche Beglaubigung erforderlich.