Darf ich ein behördlich ausgestelltes Führungszeugnis zu Bewerbungszwecken kopieren, einscannen, digitalisieren und meiner Online-Bewerbung beifügen?

5 Antworten

Das gehört nicht in die Bewerbungsunterlagen. Wenn es für den Beruf bzw. die Stelle erforderlich ist oder vom Arbeitgeber verlangt wird, musst du dort das Original vorlegen.

In die Bewerbungsunterlagen gehören letztendlich nur solche Zeugnisse, die Leistungen und Qualifikationen belegen. Ein Führungszeugnis hingegen ist nur eine Bescheinigung, die beweist, dass bis zum Zeitpunkt der Ausstellung keine Verurteilungen vorliegen. Und "Ich wurde bisher noch nicht rechtskräftig vor Gericht verurteilt!" ist halt nur sehr bedingt eine Leistung oder Qualifikation ;).

Ein Führungszeugnis hat in der Bewerbung erstmal gar nichts verloren. Es sei denn, dies ist für die Bewerbung um einen besonderen Job, bereits ausdrücklich gefordert und dann reicht eine Kopie

Das gehört nicht in eine Bewerbung.

Es handelt sich um ein Führungszeugnis und da steht nicht drin, wie du Tätigkeiten ausgeführt hast und was du sonst eigentlich beruflich gemacht hast.

Kopien sind für die Bewerbung vollkommen in Ordnung.

Solltest du angestellt werden, kann es sein, dass du das Original abgeben musst. Dann macht der Betrieb seine eigene Kopie davon.

Das Führungszeugnis wird in der Regel bei Vorstellungsgesprächen gar nicht kopiert und auch nicht benötigt. Bei einer Onlinebewerbung musst du es nicht einfügen, da der Arbeitgeber das Führungszeugnis erst separat anfordert, wenn er sich für deine Einstellung entschieden hat. In dem Fall musst du das dann beim Bundesjustizamt in Bonn oder bei deiner Meldebehörde beantragen, damit es direkt an den Arbeitgeber gesandt werden kann. Du hast erstmal gar nichts mit dem Führungszeugnis zu tun, bis es explizit vom Arbeitgeber angefordert wird. Wenn es angefordert wird, erstellen dies die Behörden auf Anfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleosa
Fragesteller

Ich habe es bereits, … hat zwar 15 Teuronen gekostet … aber was solls