Deutsche Rentenversicherung will mein Zeugnis?

10 Antworten

Das wollten die von mir auch. Ich habe die Sachbearbeiterin zum Verzweifeln gebracht, weil ich eine Begründung wollte, warum sie meine Zeugnisse brauchen. Die Rente wird doch nach Berufsjahren und nach Höhe der Beitragszahlungen errechnet. Da ist es doch egal, ob ich einen Abschluss habe oder eine ungelernte Tätigkeit mache! Irgendwann habe ich ein Schreiben bekommen, dass die RV meine Zeugnisse nicht mehr möchte. Aber falls du deine Zeugnisse da hinschickst, dann reichen Kopien, auf der Stadtverwaltung werden dir diese Kopien sogar kostenlos beglaubigt. Aber nur für die RV.

Eine beglaubigte Kopie oder persönlch vorbeischauen..hab ich auch sogemacht..du bekommst glaub ich ab 16 jahren die schulzeit mit angerechnet.

Von mir wollten die eine Beglaubigte Kopie.

Die meisten Bürgerbüros machen das allerdings kostenlos. Man legt das Original neben die Kopie. Nachdem der Beamte einen Blick drauf geworfen hat, haut er einen Stempel drauf.

ein original würde ich niemals aus der hand geben. ruf an und frage nach, ob die kopie beglaubigt sein muss.

Niemals das Original aus der Hand geben. Beglaubigte Kopien reichen meist aus.

Was möchtest Du wissen?