Studienplatzbewerbung in Briefumschlag oder Versandtasche versenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht ein Briefumschlag, denn du darfst die Dokumente auch knicken bzw. falten. So habe ich es nämlich auch bei der Uni in Frankfurt gemacht und die Bewerbung ist dort erfolgreich angetroffen, weswegen nichts dagegen spricht. Denke aber daran, deinen Brief zu wiegen und daraufhin richtig zu frankieren, denn er wiegt vermutlich mehr als ein gewöhnlicher Brief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uff eine Versandtasche ist ebenfalls ein Briefumschlag, nur eben ein großer in dem mehr Papier rein passt.

Ob du nun einen kleinen DIN C6 Umschlag wählst oder eine große Versandtasche hängt von der zu versendenden Menge Papier ab und ob du das Papier nicht knicken willst. Woher sollen wir wissen, was bei Dir zutrifft?

Wenn die Menge an Papier zu groß wäre, um sie in einen kleinen Briefumschlag zu legen, dann hätte ich diese Option wohl kaum zur Auswahl gestellt.

Es geht darum, ob ich das Papier knicken darf oder eben nicht, weil ein Abiturzeugnis wie ein offizielles Dokument anmutet, mit dem man vorsichtig umgehen sollte. Ich denke, das geht aus meiner Beschreibung ganz gut hervor. Wenn ich es knicken darf, super, dann sag mir das einfach, ohne so grob zu sein.

Solche ignoranten, unfreundlichen und respektlosen Antworten in dieser Community kotzen mich an. Lass es einfach.

@ashyankles

Es gibt kein Gesetz, dass das Falten von Zeugnissen verbietet.

Evtl stehe ich jetzt auf dem Schlauch aber warum ist ein großer Umschlag, bei dem auch nichts geknickt werden muss, keine Option oder ist das für dich eine Versandtasche?

Ja, das ist für mich eine Versandtasche.

@ashyankles

Ich habe so einen Umschlag genommen. Die paar Cent mehr und so passt alles gut rein und kommt auch sauber an.

Versandtasche und per Einschreiben.

Soviel Geld wirst Du ja wohl erübrigen können, wenn nicht ohnehin Pappi für den Umschlag und das Porto aufkommt.

Nachdem das aufgrund des Gewichts sowieso kein Standardbrief mehr ist, würde ich die 1,45 € investieren und einen C4-Umschlag nehmen.