Kann ich statt einer amtlich beglaubigten Kopie meines Zeugnisses einfach das Originalzeugnis abgeben?

11 Antworten

Wenn du persönlich zur Zulassungsstelle gehst, kannst du eine Kopie mitnehmen und das Original vorzeigen. Dann kann der Sachbearbeiter verifizieren, dass Original und Kopie identisch sind. Nimm das Original aber wieder mit nach Hause. Man gibt niemals die Originale weg, sondern immer nur Kopien!

Eine Beglaubigung bekommst du beispielsweise von der Behörde, bei der du einen Personalausweis beantragen kannst. Du könntest auch zu einem Notar gehen, aber der ist wesentlich teurer.

JemmyCJ
Fragesteller

Das Problem ist ich war dort zwei mal, zwei mal mitten in den Öffnungszeiten und zwei mal war es geschlossen. Es sind ungefähr 6-7 Räume die zur Zulassungsstelle gehören und alle Türen waren immer verschlossen. Hab auch welche dort gefragt, die meinten die sind heute nicht da. Wer weiß wann die da sind ich will da jetzt nicht jeden Tag hinfahren um zu gucken ob die da sind es ist jedes mal ungefähr 2 Stunden Fahrt hin und zurück. Telefonisch hab ich auch keinen erreicht und auf eine Antwort auf meine Email warte ich noch.

Kann ich vielleicht einfach das Originalzeugnis abschicken mit einer Kopie und natürlich einer Briefmarke und die auffordern mir das Original zurückzuschicken? Also wäre es möglich? Ansonsten brauch ich mir die Mühe nicht machen, dann würde ich direkt zu einem Notar gehen.

Katharina010  21.08.2021, 07:45
@JemmyCJ

Nein! Lasse es! Sie werden dir das Original nicht zurücksenden! Nochmals: Gib NIEMALS Originale aus der Hand!

Ein Originalzeugnis raus zu geben ist eine schlechte idee.

Du brauchst es potentiell immer wieder (sofern es nicht das der Grundschule ist) und einen ordentlichen Nachdruck zu bekommen ist schwerer als hier eine Beglaubigte zu bekommen.

Was du aber machen kannst ist nachfragen ob es ausreichend ist mit dm Original vorbei zu kommen und die selbst vor deinen Augen kopieren zu lassen.

Dann besteht keine Gefahr für das Origina.

Jetzt muss ich bis Ende August meine Unterlagen nachreichen und einer der Punkte wäre eine Kopie mit einer amtlichen Beglaubigung.

Beglaubigungen kannst Du beim Bürgerbüro oder bei einem Notar vornehmem lassen - kostet je Beglaubigung rund 10 Euro.

Am kostengünstigsten beglaubigt Deine ehemalige Schule.

Ein Original(abitur)zeugnis sollte man nie ! aus der Hand geben.

Ähm - nein - womit willst du dich bei der nächsten Uni bewerben? Wenn du das Original einfach weggibst kannst du nie mehr eine beglaubigte Kopie anfertigen lassen. Und eine Neuausfertigung zu bekommen ist erheblich schwieriger als jetzt eine beglaubigte Kopie.

Normalerweise bekommst du mit dem Abizeugnis von der Schule auch gleich eine beglaubigte Kopie. Solltest du diese nicht erhalten haben, ist es am einfachsten, wenn du versuchst, in deiner Schule eine Kopie beglaubigen zu lassen. Da sollte auch während der Ferien jemand im Sekretariat zu erreichen sein.

Oder du gehst zum Notar, da wird es allerdings teurer.

Wenn du dich nicht in dem Bundesland aufhältst, in dem du Abi gemacht hast, schau mal im Internet. Die Stellen, die beglaubigen dürfen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Das Originalzeugnis gibst du nie raus... schlicht weil du das nicht zurückbekommst. Eine beglaubigte Kopie bekommst du in der Regel mit dem Abizeugnis ausgehändigt, in jedem Falle aber bei der Schule.

JemmyCJ
Fragesteller

Hab ich leider nicht. Ich hab nur das Original bekommen ohne beglaubigte Kopien. Meine Schule fertigt mir aus was für einem Grund auch immer keine Beglaubigungen an ich muss also einen Notar suchen. Kann ich auch einfach eine Kopie und das Originalzeugnis mit Briefmarke zur Zulassungsstelle schicken und die auffordern mir das Original zurückschicken oder klingt diese Idee absurd?

BeviBaby  20.08.2021, 15:49
@JemmyCJ

Ich habe doch bereits eindeutig gesagt, dass du das Originalzeugnis NICHT aus der Hand zu geben hast. Auch nicht mit Rückumschlag auch nicht mit was auch immer.

Die geben sowas nicht mehr raus. Darauf wird IMMER hingewiesen.

Um ein beglaubigtes Zeugnis hättest du dich, so leid es mir tut, halt eben kümmern müssen.