Bafög Werkstudentenjob nachträglich angegeben (Konsequenzen?)?

1 Antwort

Hallo,

du hast alles richtig gemacht. Da du es selbst korrigiert hast und unter dem Freibetrag warst, passiert da rein gar nichts.

Wie viel schätzt du denn, dass du diesen BWZ verdienst? Weiß ja keiner ob du den Job behältst, ob du über 5200€ verdienst und ob du immer 1000€ Brutto verdienst.

Pandabearr
Fragesteller

Hallo liebe Fortuna1234,

ich danke dir vielmals für deine Antwort, das beruhigt mich sehr! Ich werde den Job wohl auch erst einmal bis zum Ende meiner BWz behalten, das würde bedeuten, dass ich während meiner BWZ (Okt 2020 - Mär 2021) insgesamt ca. 6000€ (jeden Monat 1000€ brutto) verdienen werde.

Unter den Umständen werde ich wahrscheinlich auch das Geld, was mir bis jetzt gezahlt wurde (für Oktober und November) zurückzahlen, aber ich habe echt Angst, dass ich mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss (Eintrag ins Bundeszentralregister etc.). :(

Fortuna1234  16.11.2020, 23:55
@Pandabearr

Nein, keine Panik. Das passiert bei Betrug und wenn man sich Leistungen erschleicht. Du hast nur Angaben zu spät gemeldet, die aber keinerlei Auswirkungen haben. Alles gut, keine Sorge.

Und ich würde es dir knallhart sagen, wenn es anders wäre (was ich hier auch schon öfter gemacht habe ;D).

Pandabearr
Fragesteller
@Fortuna1234

Ach, vielen lieben Dank :D Du weißt gar nicht, wie sehr mich das beruhigt :) Da bin ich erleichtert :))