Verlustvortrag ein Jahr überspringen?

2 Antworten

Einen Verlustrücktrag kann man begrenzen.

Bei einem Verlustvortrag besteht meines Wissens nach keine Möglichkeit diesen nach Wunsch zu verteilen. Er wird in 2021 komplett verbraucht werden.

Verlustvortrag VERPFLICHTET zur Abgabe der Steuererklärung, Nichtabgabe führt zum Verfallen des Verlustvortrages.

Verlustvortrag (Minus in den Vorjahren)

Die Steuer musst du auch dann machen, wenn du einen steuerlichen Verlust aus den Vorjahren hast. Dieses Minus wird dann mit deinem zu versteuernden Einkommen verrechnet.

https://taxfix.de/steuertipps/abgabepflicht-wer-muss-eine-steuererklarung-machen-2/

Olejopo
Fragesteller

Ich habe ja noch keinen Verlustvortrag gestellt. Wenn ich diesen jedoch jetzt stelle bringt er mir keinen steuerlichen Vorteil da kaum gearbeitet im Jahr 2021. Ein Verlustvortrag darf man ja bis zu 7jahre später einreichen.

wurzlsepp668  06.11.2021, 19:16
@Olejopo

ja und?

wenn du in 2022 den Verlust für 2020 ermitteln läßt, wird der Bescheid 2021 ZWANGSWEISE kraft Gesetz geändert.

somit geht der Verlustvortrag in 2021 komplett verloren.