BAföG Formblatt 7, Hilfe?

2 Antworten

Das verstehe ich nicht, Dein Bedarf hat doch das Studierendenwerk verfügt.

Erzähle bitte nicht, dass Deine Eltern Dich stützen, auch noch nach dem BAföG?

Wenn Zuschuss, dann nach dem BGB, somit nach Abzug aller Kosten und Lasten.

Und wenn die Eltern nicht mehr leisten, gibt es Formblatt 8 und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
x0Question0x
Fragesteller

Irgendwie verstehst du nicht was ich meine oder du bist komplett falsch. Danke dennoch für deine Rückmeldung aber irgendwie hat das nichts mit meiner Frage zutun.

schleudermaxe  02.10.2020, 15:11
@x0Question0x

Dann wusel mal weiter.

Wenn meine Eltern nicht leisten können/wollen/müssen, gibt es Formblatt 8 und gut ist. Von Beginn an natürlich. Warum sollten Eltern bezahlen nach dem BAföG?

Hallo,

Deine Eltern müssen das Einkommen vom 2018 nachweisen (Formblatt 3) und im Formblatt 7 wird für 2020 (!) geschätzt. Nicht 2020/2021.

Am Ende des Jahres müssen sie nachweisen wie viel sie 2020 tatsächlich verdient haben. War es mehr als geschätzt, kommt eine Rückforderung vom Differenzbetrag. War es weniger als geschätzt, kommt eine Rückzahlung vom Differenzbetrag. Deswegen ist eine gute Schätzung zu deinem Vorteil.

Deswegen steht da überall auch "voraussichtlich".