Zu Viel Verdienst beim Bafög?

3 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Hallo,

Wenn du über dem Freibetrag liegst, dann wird der Bafögsatz eben gekürzt und du musst nachzahlen.

Du kannst natürlich vorher kündigen, hast dann keinen Job mehr und keine Einnahmequelle mehr, keine Erfahrung, keinen Fuß in der Tür, keine Vorteile, da du damit ja auch nicht mehr Geld in der Taschen hast - aber ist nicht wirklich ratsam.

Von welcher Pauschale redest du?

yo1234689
Fragesteller

Dachte die Werbungskostenpauschale in Höhe von 1.000 Euro wird noch draufgerechnet, aber das wird wohl nicht stimmen

Fortuna1234  11.02.2022, 11:42
@yo1234689

Nein, da bist du völlig falsch. Da wird nichts mehr abgezogen oder draufgerechnet. Der Freibetrag ist bei 5400€ in 12 Monaten Bewilligungszeitraum.

Wenn Du im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten mehr als 5408 € verdienst, wirst Du entsprechend weniger bekommen und nachzahlen müssen.

Ich weiß nicht genau wo die bafög Obergrenze liegt, aber ich meine irgendwo bei 6000.

Soll heißen, landest du über diesem Freibetrag, wird dein befog gekürzt.

Klar du hast dann nicht "mehr Geld" aber du musst natürlich auch weniger zurückzahlen, zumal finanzielle Unabhängigkeit schon nix schlechtes ist.

yo1234689
Fragesteller

Muss ich dann, wenn ich über dem Freibetrag liege, das Geld was drüber liegt dem Bafög Amt zurückzahlen?

Valentin1720653  11.02.2022, 13:38
@yo1234689

Das glaube ich nicht. Rückzahlung von BAföG passiert in der Regel nur wenn man zB an einer Uni eingeschrieben war und gar nicht studiert hat, mit BAföG aber trotzdem seine Lebenshaltungskosten gedeckt hat. Dann kann das gut sein.

Dass das Amt BAföG von dir zurückverlangen will halte ich für unwahrscheinlich, wenn du halt über die Grenze kommst wird dir der Bafög-Satz erstmal gekürzt, und im Zweifelsfall dann halt ganz gestrichen.