Muss ich mein Elternunabhängiges Bafög zurückzahlen?

3 Antworten

Hi,

da du das Vollabitur auf der BOS nachholst, ist das dann Schüler-Bafög. Schüler-Bafög muss man nicht zurückzahlen, das ist also unabhängig von elternabhängig oder elternunabhängig, sondern es geht da rein um Schüler-Bafög oder Studenten-Bafög.

Hallo,

ich hab es wohl falsch formuliert. Ich meinte damit, FALLS ich den Monat August ausbezahlt bekomme, ob ich es zurückzahlen muss, da ich ja sozusagen nur einen halben Monat in die Schule gegangen wäre ( Und den ganzen August ausgezahlt bekomme ) und ich ja danach studieren gehe.

Müsste ich den Betrag vom August zurückzahlen?

@Emresfanboy

Sah die Frage vorhin nicht noch ganz anders aus oder bin ich jetzt total verwirrt?

Solange du einen Tag im Monat die Voraussetzungen hattest, steht dir der volle monatliche Bafögsatz zu.

@Fortuna1234

Nein, das war meine Frage :) hab auch nichts bearbeitet.

Danke, das wollte ich wissen!

Die Situation ist halt ein bisschen komisch, da ich sozusagen 2 Wochen in die Schule gehe und dann aufhöre und trotzdem den vollen Monat ausgezahlt bekomme.

@Emresfanboy

Nee, das ist völlig okay. Bafög wird nach dem Monatsprinzip ausgezahlt, da ist es egal wieviele Tage du wirklich in die Schule gehst.

Mein erster Schultag damals war 28.08 und auch da habe ich den vollen Monat bezahlt bekommen. Das ist denen zu viel Bürokratie dir Bafög taggenau auszuzahlen und deswegen läuft es eben so:

Solange du einen Tag im Monat die Voraussetzungen hattest, steht dir der volle monatliche Bafögsatz zu.

... wie geht das, ohne Abi studieren?

Mit Fachabi kann man studieren?! Kannst auch nach einer 2jährigen Ausbildung studieren gehen, wobei du einen bestimmten Notenschnitt erreichen muss.

@Emresfanboy

... bekannt, das Abi gibt es nur noch nicht, so jedenfalls die Frage. Aber der Studienplatz soll schon zugesagt worden sein. Wie soll das gehen?

@schleudermaxe

Ja, wieso sollte das nicht gehen? Ich habe mein Fachabi im Anfang Juni erlangt. Bewerbungsfrist für das Wintersemester war ja bist 15.7 .

Hab mich an 6 Hochschulen beworben und bei jeden jeweils eine Antwort bekommen.

@Emresfanboy

.... gelogen?

...... seit Mitte August mein Abitur nach, so jedenfalls die Frage.