Wird das Bafög durch meinen Bruder beeinflusst, der einem Werkstudentenjob nachgeht?

3 Antworten

Nein, die Eltern bekommen pro Kind in Ausbildung einen Freibetrag angerechnet. Wenn das Kind Geld verdient, fällt der Freibetrag weg, somit reduziert sich dein BAföG. Dabei ist egal, wenn sich das Einkommen jetzt noch weiter erhöht. Das hat auf dein BAföG somit keinen weiteren Einfluss.

Hallo,

nein, das verändert nichts. Das Gehalt kürzt ja nur sein Bafög wegen seines eigenes Gehalts und nicht wegen des Einkommens deiner Eltern. Das bleibt gleich und wird auch weiterhin dann gleich auf euch verteilt.

Es könnte Auswirkungen auf dein Bafög haben. Durch ihr Einkommen benötigen deiner Brüder nicht mehr soviel Unterhaltsleistung von den Eltern, deshalb müssten deine Eltern dir das als Unterhalt zahlen.

Das dürfte doch auch in deiner Bafögberechnung stehen, wieviel Elternunterhalt gerechnet wird.