Bafög beantragen ohne eltern?

6 Antworten

Ohne deine Eltern geht gar nichts. Nur sie haben die für das BAföG notwendige Nachweise. Warum lässt du sie dir nicht einfach von deinen Eltern geben? Das Jobcenter hat solche Daten gar nicht, nur das Finanzamt. Die dürfen dir aber keine Auskunft geben.

Du benötigst erst einmal eine Wohnung, für die Deine Eltern bürgen. Dann musst Du Formulare für einen Antrag bei dem BAföG Amt zusenden lassen. Dort wird dann angegeben, was die Eltern als Unterlage abgeben müssen. Dafür ist nicht das Jobcenter zuständig.

Wenn Du studieren willst, dann solltest Du Dir erst einmal den Link durchlesen.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/studenten-bafoeg.php

Das JobCenter gibt dir natürlich NICHT die Daten deiner Eltern. Wie kommst du darauf?

Deine ELTERN müssen ihr Einkommen nachweisen. Ohne ihre Unterschrift bekommst du da keine Auskunft.

das Jobcenter hat von deinen Eltern gar nix. Diese Unterlagen sollten deine Eltern dir übergeben. nur aus welchem Grund willst Bafög - DIE Eltern sind Unterhaltspflichtig.

das wird anhand der Unterlagen geprüft.

GoldenEye2019  04.02.2020, 17:52

Vielleicht sind die Eltern Hartzer...dann hat das Jobcenter die Unterlagen...

Wie soll das ohne deine Eltern gehen ? Das Jobcenter weiß nicht wie viel deine Eltern verdienen und du musst die Einkommenserklärungen mitnehmen ;) (also du musst deine Eltern nicht physisch mitnehmen, aber ihre Unterlagen brauchst du schon als Nachweis)