Wie ist das mit dem Bafög, wenn meine Eltern mir monatlich die Miete überweisen?

Im Großen und Ganzen geht es mir u.a. darum, falls mir welches zusteht, dass das überwiesene Geld nicht als Extra Einkommen gezählt wird, bzw die Wohnung nucht zu 50% den Eltern gehört.

1 Antwort

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Wenn du nur 100€ Bafög bekommst, dann müssen deine Eltern eh den REst übernehmen.

Ein Vermieter wird auch auf die Unterschrift bzw. Bürgschaft deiner Eltern bestehen. Er braucht eine Sicherheit, dass die Miete tatsächlich kommt.

400€ Miete ist auch sehr wenig. Wie sieht es mit den Nebenkosten aus?

Snowflake34
Fragesteller

Naja, bisher weiß ich nicht, wie viel es wirklich werden, da ich beim Bafög Rechner das Einkommen meiner Eltern etc grob geschätzt habe.

Also eine Wohnung für 400 € (kalt, falls du meinst), finde ich für eine Einraumwohnung schon heftig. Ich bin eher so in der Aussicht auf max. 300 € warm, was in der Kleinstadt der Schule möglich ist. Nebenkosten sind überall unterschiedlich.

Wicht123532  14.06.2021, 20:18
@Snowflake34

300€ warm ist sehr schwer zu bekommen. Die Miete wird halt von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Schaue doch einfach mal in dem Ort nach Mietwohnungen, da siehst du, was du für eine Wohnung rechnen musst.

Gibt es die Berufsfachschule nicht in deiner Nähe?

Snowflake34
Fragesteller
@Wicht123532

In der Kleinstadt jedenfalls gibt es viele Angebote in dem Pensum.😅

Das ist die nächste Berufsfachschule in der Nähe. Die Verbindungen sind nur sehr schlecht, eigentlich sind es nur knapp 40 km.

Wicht123532  14.06.2021, 20:24
@Snowflake34

Ist das in Ostdeutschland? Sonst sind die Mieten schon höher.

Du musst auch schon regelmäßig mehr als 2 Stunden mit dem Zug/Bus unterwegs sein, sonst gibt es kein Bafög.