Was tun, wenn Mutter sich weigert mir die nötigen unterlagen für Bafög zu geben?

5 Antworten

Hallo,

ja, dafür gibt es dann Formblatt 8 ("Vorausleistungen").

Verweigern die Eltern die Auskunft hinsichtlich ihrer Einkommensverhältnisse oder zahlen sie nicht den Unterhalt, den sie zahlen müssten und ist deshalb die Ausbildung gefährdet, sollte ein Antrag auf Vorausleistung (Formblatt 8) gestellt werden.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php#:~:text=Fall%3A%20(1)%20Vorausleistungen%20nach,1%20BAf%C3%B6G&text=Die%20Eltern%20geben%20Auskunft%20%C3%BCber,erbringen%20oder%20f%C3%BCr%20ihn%20aufwenden.

Das war mit meinem Vater auch so. Er wollte mir nie seine Unterlagen geben(er lebt nicht mit uns). Ich habe es meiner Sachbearbeiterin schriftlich mitgeteilt und sie hatte ihm ein Brief verfasst mit einer Aufforderung seine Unterlagen abzuschicken. Durch eine Fristsetzung war er scheinbar unter Druck gesetzt worden und hat es dann noch abgeschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Kann ich trotzdem meine Mutter dazu bewegen mir die Sachen für Bafög zu geben wenn es soweit ist?"

Du kannst sie leider nicht zwingen, dir die Sachen zu geben :/ Auch wenn das Verhältnis sehr toxisch ist kannst du sie vielleicht etwas auf dem neutralen Level halten bis es so weit ist?

Warte einfach mal ab, vielleicht ist es ohnehin kein Problem. Vielleicht entspannt sich euer Verhältnis auch wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt.

XxPandaChanxX
Fragesteller

Hoffe ich auch

Schleim dich Hardcore bei ihr ein, und nachdem sie dir das unterschrieben hat oder die unterlagen gegeben hat, machst dich einfach ausm staub oder wartest dann bis du volljährig bist