Bafög Einkommensgrenze überschritten?

2 Antworten

Du bist verpflichtet entsprechende Nachweise ( Mitwirkungspflicht ) über dein tatsächliches Einkommen im Bewilligungszeitraum zu erbringen, ob du nun einen WBA - stellst oder nicht.

Früher oder später kommt das durch einen automatisierten Datenabgleich sicher raus und dann kommt zumindest eine Rückforderung von zu Unrecht bezogenen Leistungen.

Das was über deinem Freibetrag im Bewilligungszeitraum liegt, wird man dann auch von dir zurückfordern.

stchwint2707
Fragesteller

ok habe nix dagegegen natürlich es zurückzuzahlen. Werde ich des aufeinmal zurückzahlen müssen vllt noch mit einem Bußgeld?

Ich will während des letzten Semesters meine Ruhe davon haben und gleichzeitig noch genug geld mit einer unterstützung wie kfw oder einen weiteren bafög antrag bekommen.

wenn ich einen weiteren bafögantrag mache werde ich das ja bereits nachweisen müssen, das geld zurückzahlen und vll gar kein weiteres bafög bekommen.

Vllt dann doch ein KfW-Kredit. Hängt die Kfw irgendwie mit dem Bafögamt zusammen?

stchwint2707
Fragesteller

was mich auch noch verwirrt ich finde überall andere angaben zum freibetrag in jahr. Von 5400€ bis 8500€ schon alles gesehen. Aber keine Ahnung was jetzt stimmt.

isomatte  13.01.2021, 10:39
@stchwint2707

Der geringere Betrag ist der Zuverdienst für einen Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monate.

Die 8500 € sind 8200 € und zwar Vermögen was der Auszubildende selber haben darf, dieser gilt für Bewilligungszeiträume ab 01.08.2020, für alle vorherigen Bewilligungszeiträume ab 01.10.2020.

Welchen großen unterschied macht es noch ob ich das selbst melde oder ob das bafögamt es selbst raus findet oder vllt auch nicht?

Wenn sie es selbst herausfinden, wird es wie Betrug gesehen und so behandelt. Bußgeld, ggf. strafrechtliche Verfolgung, im schlimmsten Fall Vorstrafe.

Wenn du es selbst meldest, dann verzichten sie in der Praxis auf Bußgeld und Strafverfahren (man hat kein Recht darauf, dass es fallengelassen wird, aber ist gängige Praxis)

Studentenkredit bei der KfW-Bank ist die beste Option.