Bafög Einkommenserklärung Anschreiben an unbekannten Vater?

3 Antworten

Ich würde es nicht zu förmlich formulieren, immerhin ist es Dein Vater.

Ich würde formulieren:

Lieber (Vorname),

ich möchte an der XX Universität ab dem Wintersemester 2020 / 2021 das Fach vv studieren. Dazu habe ich einen Antrag auf BAföG gestellt. Das BAföG - Amt verlangt von mir eine Auskunft über die Einkommensverhältnisse der Eltern. Deshalb bitte ich Dich, das beiliegende Formblatt 3 auszufüllen und zusammen mit einer Kopie des Einkommenssteuerbescheides aus dem Jahre 2018 an mich zu übersenden. Falls Du keinen Einkommenssteuerbescheid aus diesem Jahr haben solltest, bitte ich ebenfalls um Mitteilung.

Vielen Dank. Ich hoffe, es geht Dir gut.

Dein (Vorname)

Und warum per Einschreiben, wer soll das bezahlen? Vielleicht antwortet er, denn mit dem BAföG fällt ja der Unterhalt weg.

Formblatt 8 abgeben und das Studierendenwerk schreibt.

Ansonsten:

Anbei Formblatt 3 mit der Bitte um Kenntnisnahme, Erledigung, Unterschrift, und Rückgabe bis zum ....

Vielen Dank

Schade, dass es kein Stipendium gibt, oder wurde das noch gar nicht geprüft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanessa220
Fragesteller

Das meinte der Sachbearbeiter vom Amt für Ausbildungsförderung so und ich soll ihm 3 Wochen Zeit zum Ausfüllen geben.

Mein Vater hat noch nie Unterhalt gezahlt.

schleudermaxe  16.09.2020, 19:14
@vanessa220

Somit Formblatt 8 vorbereiten, und keine weiter Zeit verlieren.

Hallo "Vorname",,

da ich beabsichtige zum xx.xx.xx zu studieren, benötige ich bitte von dir das beigefügte Formular ausgefüllt zurück. Ebenso den Steuerbescheid aus dem Jahr xxxx in Kopie.

Bitte sende die Unterlagen bis spätestens zum xx.xx.xxxx ann mich zurück.

Sollten keine Unterlagen kommen, dann bin ich gezwungen einen Vorrausleistungsantrag für das BAföG zu stellen. Das bedeutet wiederum, dass das Studierendenwerk sich notfalls über das Gericht deine Unterlagen einholt und eine entsprechende Klage führen wird. Also liegt dein Mitwirken vor allem in deinem eigenen Interesse.

Danke im voraus.

Gruß

xxx