Bafög SGB II (2) nachweise?

4 Antworten

Dann trage da gar nichts ein und wenn Du kein Vermögen hast, dann trägst Du da eine Null ein oder was Du unterm Kopfkissen hast und legst eine Kopie eines aktuellen Kontoauszugs bei.

Entweder fordern die Eltern neue Nachweise über den Leistungsbezug an, oder sie nehmen die Nachweise für die Rente, die jeder einmal im Jahr von z.B .dem Jobcenter bekommt.

Darauf steht dann auch von wann bis wann Leistungen bezogen würden und die werden deine Eltern ja sicher noch haben, steht nämlich extra geschrieben, dass man diese gut aufbewahren soll.

Kontoauszug vorlegen. Leistungsbescheid sollen die Eltern noch mal beim Amt anfordern. Ohne die gibt es kein BAföG. Am besten kopier dir die aktuellen Bescheide der Eltern auch gleich, die wirst du nämlich in 2 Jahren für den Antrag brauchen.

Das hört sich auch für mich komisch an, denn meist verlangt das St.-Werk doch die Bescheide über die Steuer, hier nunmal nicht. Also müssen eben Zweitschriften her.

Berücksichtige schon mal die Kürzungen vom Job-Center und prüfe, ob nicht ein Stipendium die bessere Wahl ist. Deren Leistungen sind doch meist komplett geschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aktuelle Leistungsbescheide der Eltern anfordern und aufbewahren oder Kontoauszüge kopiert mitschicken, aus denen der Bezug von Leistungen nach dem SBG2 hervorgeht