Was tun bei fehlenden Bafög Unterlagen der Eltern?

3 Antworten

Setze am besten (im Namen deiner Eltern) ein Schreiben an die Krankenkasse bzw. das Jobcenter auf, in dem ihr noch mal um eine Kopie der Bescheide bittet (oder wenn das nicht möglich ist, eine Auflistung der ausgezahlten Beträge). Falls sich Kk und JC weigern, dann lasst euch das schriftlich geben und informiert das BAföG Amt. Dort kann man dann versuchen, diese Daten im Rahmen der Amtshilfe selber einzufordern. Das wird aber erst gemacht, wenn der Student bzw. seine Eltern selber alles mögliche versucht haben.

Da du wahrscheinlich auch für die nächsten Semester BAföG beantragen willst: du musst jedes Jahr die Nachweise vorlegen. Achte also jetzt schon darauf, das deine Eltern aktuelle Bescheide nicht verschlampen sondern kopier dir schon mal alles, denn du wirst diese in 1-2 Jahren beim Folgeantrag wieder vorlegen müssen.

Und warum bitte gibt es keinen Antrag auf elternunabhängige Vorausleistungen (Formblatt 8 glaube ich)?

Dann kümmert sich das Studierendenwerk um die benötigten Unterlagen/Nachweise.

Warum wurde in Stipendium abgelehnt, die sind doch meist großzügiger?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kristall08  28.03.2020, 10:03

"Meist" halte ich zwar für deutlich übertrieben. Aber es wäre zumindest zu überdenken. ;)

schleudermaxe  28.03.2020, 10:45
@Kristall08

Ich kenne nur das ev. Studierendenwerk. Höhere Leistungen im Vergleich zum BAföG, bis zur Dissertation, und komplett geschenkt.

Kristall08  28.03.2020, 18:26
@schleudermaxe
Ich kenne nur das ev. Studierendenwerk.

Wie kannst du dann "meist" schreiben? ;)

Es gibt ja noch ein bisschen mehr als das.

www.stipendienlotse.de

schleudermaxe  28.03.2020, 21:36
@Kristall08

Weil es so ist, höre von anderen.

Kristall08  28.03.2020, 21:41
@schleudermaxe

Und ganz viele zahlen monatlich nur einen relativ geringen Beitrag.

Ich fürchte, deine Eltern werden dir dabei wenig hilfreich sein.

Du kannst mit dem Bafög Amt sprechen und nach Alternativen fragen. Vielleicht kannst du dich auch anwaltlich beraten lassen, ob es andere Möglichkeiten gibt.

Vielleicht kannst du (oder eher deine Eltern) sich auch an das Jobcenter und Arbeitgeber wenden, und Unterlagen nacherstellen lassen. Viel mehr fällt mir dazu leider nicht ein.