Auto vor 2 Wochen gekauft, Zündschlosszylinder bereits kaputt, übernimmt der Käufer oder Verkäufer?

8 Antworten

Das nennt sich Sachmangelhaftung und ist gesetzlich geregelt. Da es ein Händler war, muss er für den Schaden aufkommen.

Bei Übergabe war´s ja offensichtlich in Ordnung. Wenn die Sachmängelhaftung im Kaufvertrag wirksam ausgeschlossen wurde, ist das jetzt das "Problem" des Käufers.

NoName08154711  16.06.2018, 20:08

Aber nicht wie hier beim Kauf bei einem gewerblichen Händler.

Der kann die Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) bei gebrauchten Artikeln zwar auf ein Jahr verkürzen, völlig ausschließen kann er sie dagegen NICHT.

chevydresden  16.06.2018, 20:33
@NoName08154711

Von "gewerblichem Händler" steht nichts in der Fragestellung.

Und im Zweifelsfall ist ein Schließzylinder bei 170.000km auch ein Verschleißteil.

NoName08154711  16.06.2018, 21:00
@chevydresden

Weiter unten gibt der Fragesteller an, dass es es sich um einen gewerblichen Händler handele.

Und innerhalb der ersten 6 Monate ist ein defektes Zündschloss definitiv ein Fall für die Sachmängelhaftung.

chevydresden  16.06.2018, 21:09
@NoName08154711

Hab´s grad gefunden:

"Weil schon zum Zeitpunkt des Verkaufes ich gemerkt habe, dass bereits das Zündschlosszylinder nicht klemmt, man aber bisschen mehr Kraft braucht um den Motor anzustarten. Ausserdem hat der Wagen hinten eine Beule"

Da hat er das Auto doch MIT den Schäden gekauft. Also doch ein Fall für die eigene Tasche.

Hallo.

Du hast das Auto so übernommen, also dein Bier.

Kann je nach Auto mal 400-1200€ kosten oder auf dem Schrottplatz suchen.

Mit Gruß

Bley 1914

Der Händler hat auf den Wagen keine Garantie gegeben, also muss er auch nichts kostenlos reparieren.
***** und versichert, das Auto sei in Topzustand******
Das sagen alle ;)

NoName08154711  16.06.2018, 20:10

Er muss auch keine "Garantie" geben.

Ein gewerblicher Händler kann die Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) bei gebrauchten Artikeln zwar auf ein Jahr verkürzen, völlig ausschließen kann er sie dagegen NICHT.

Boooman99  16.06.2018, 20:14
@NoName08154711

Schliesst denn die Garantie überhaupt ein defektes Zünschloss mit ein?
Ich meine, dann könnte ich ja mit Allem kommen, auch weil z.B im Fahrersitz ein Brandloch ist, oder die Tür etwas klemmt

Das Zündschloss fällt unter die Sachmangelhaftung des Händlers.

Der 2.Schlüssel ist dein Problem wenn du das Auto so abgenommen hast. Die kleine Beule ist auch dein Problem, denn sie war beim Kauf ja sichtbar.