Auto totalschaden Garantie?

8 Antworten

Wurde Dir nur gesagt dass Du zu schnell gefahren bist oder sagte der noch etwas mehr? ZB dass Du für einen gewissen Gang zu schnell warst bzw den Motor zu hoch gedreht hast.

Scheinbar hat der per OBD ausgelesen, war die Motordrehzahl über der maximalen zulässigen Drehzahl wird das als Fehler mit Km-Stand abgelegt.

Wenn Dir nun gesagt wurde dass es ein Benutzungsfehler war nehme ich an dass ein solcher Fehler kurz vor diesem Riss abgelegt wurde und dann war es wahrscheinlich wirklich ein Benutzungsfehler. Darüber kann ich allerdings nur dürftig spekulieren weil Du Dich mit Angaben sehr zurückhälst.

Kommt darauf an was in der Garantie drinne steht. Aber das diese bei unsachgemäßer Verwendung verfällt ist eigentlich normal.

laber doch keine scheißßße? wenn ich zu schnell auf der autobahn fahre dann verfällt die garantie´20000 km und kette gerissen?

Lasse dich nicht abwimmeln. Ist bekannter Schaden. Wende dich mal an die Schiedsstelle der Kfz-Innung (ist kostenlos).  Wenn du Rechtsschutz hast, ab zum Anwalt. Auch die Verbraucherzentrale kann dir da helfen.

Nein, bei Einhaltung aller Wartungsintervalle und in der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren ist das ein Gewährleistungsfall (Garantiefall).

Nimm dir einen Anwalt ich glaube die wollen sich rausreden, Normalerweise reist eine Steuerkette nicht so einfach vor allem nicht bei 20tkm eine Steuerkette ist eigentlich Langlebiger als ein Zahnriemen. Was ich mich auch frage wie können die behaupten das du zu schnell gefahren und vorallem nicht Ordnungsgemäß gefahren bist, woher sollen die bitte wissen wie du mit dem Auto gefahren bist.

die hatten irgendwas an dem auto angeschlossen OBD kennst du das? ist ein stecker unterm lenkrad. aufjedenfall steht das auto ja nicht mehr bei mir sondern in der werkstatt können die das auto manipuliereN?

@reiseg

in dem protokoll steht das nicht drin, da werden nur systemfehler aufgelistet sonst nichts.

obd ist die bezeichnung für den Stecker da wird aber nur Ausgelesen welche fehler dein Steuergerät meldet wie du gefahren bist können die da nicht auslesen.

@Joachim61389

Wenn der Motor überdreht wurde steht das im Fehlerspeicher!