Autoscheibe von Freund kaputt gemacht, zahlt das Haftpflicht?

5 Antworten

Oh oh - mach es lieber mit Steinschlag!!!Fahrer bzw. PKW unbekannt - über seine Pkw Versicherung. Über deine Hafpflicht klingt es eher unglaubwürdig

danke erstmal für die vielen antworten. so zum sachverhalt, am auto haben wir garnichts gearbeitet, das war nur sehr ungünstig im hof geparkt. mein freund hat ein carport im hof wo ich oben drauf war zum arbeiten, naja wie jetzt der eimer mit dem werkzeug auf die frontscheibe kommt, müsste jedem klar sein oder?! :)

Nach der Beschreibung: Haftpflicht.

War die Scheibe ausgebaut? Dann ist Deine Darstellung glaubhaft und Deine Privathaftpflicht würde den Schaden begleichen. War die Scheibe eingebaut, muss auch die Motorhaube bei Deiner Beschreibung was abgekriegt haben, aber auch da dürfte die Haftpflicht greifen.

Die Haftpflicht übernimmt Schäden von Dritten, sofern man nicht mit diesen in einer häuslichen Gemeinschaft und der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Und angeben musst Du immer die Wahrheit. Alles andere ist strafbar.

ich persönlich würde das auch über die Teilkakso des Freundes laufen lassen. Denn ob die Versicherung dir das so glaubt, wage ich zu bezweifeln, denn es hört sich sehr unglaubwürdig an, ganz ehrlich.

Was möchtest Du wissen?