Kann ich mich beim Tüv Beschwerden und auf Schadenersatz hoffen?

5 Antworten

Selbstverständlich kannst Du beim TÜV über den Prüfer Beschwerde einlegen, wenn dieser vorsätzlich aus "Freundschaft" schwerwiegende Mängel "übersah" wird dies den Prüfer den Job kosten.

Auf Schadensersatz hingegen wirst Du kaum Erfolg haben, da kannst Du eher den Kauf rückgängig machen wegen Betrug, da dem Käufer diese Mängel bei einem "Freundschaftsdienst" gewiss bekannt waren und wissentlich verschwiegen wurden.

Wünsche dir viel Erfolg und gehe auf alle Fälle diesen Weg, solche Prüfer haben es nicht anders verdient und sind beschämend für alle anderen Prüfingenieure !!!!

ich sehe das genauso, nur weil vielleicht der Verkäufer den tüv prüfer Geld zugegeben hat damit das Auto tüv bekommt obwohl das Auto schrott ist das finde ich fahrlässig.

weil wenn mir was passiert wäre hättest es den prüfer zu verantwortet. Geld ist halt mehr wert als menschen leben.

@marcelihno1987

ist der "TÜV" Bericht überhaupt echt ? - Es gibt so viele gefälschte Prüfberichte ...

Der TÜV ist der falsche Ansprechpartner. Wenn du den TÜV-Bericht liest, wirst du feststellen, dass dort von festgestellten Mängeln die Rede ist. Der Mitarbeiter der ersten Prüfstelle hat laut Prüpfbericht keine Mängel festgestellt. Wie willst du ihm nachweisen, dass er sie doch gesehen hat, aber nicht beanstanden wollte? Das kannst du nicht.

Du kannst natürlich die erste Prüfstelle mit dem Ergebnis der zweiten Prüfung konfrontieren. Aber was versprichst du dir davon? Dein Auto wird dadurch nicht besser.

Leider verrätst du nicht, ob du das Auto von einem Händler gekauft hast, und ob die Zusicherung des 'Top-Zustands' im Kaufvertrag festgehalten wurde?

Wegen Betruges anzeigen. Mehr kann man denke ich nicht machen.

Gibts was schriftlich, in dem steht, das TÜV mitgemacht wird?

Er sagte zur mir Tüv mach ich dir fertig musst du dich nicht drm kümmern. Als ich das Auto abholen wollte war das durch den Tüv und laut bericht keine mängel.

Durch fahren auf der Straße merkte ich das Auto nicht fahrtüchtig wäre und ich beim anderen tüv mir ne Meinung holte und sagte das Auto niemals tüv bekommen dürfte da zb. die bremse kaputt waäre sowie 19 andere mängel

@marcelihno1987

Naja, dann hast du ja einen, bzw 2 TÜV Berichte, die den vom Händler anzweifeln.

Da sollte ner Anzeige nix im Weg stehen. Oder vielleicht erst das Gespräch suchen und zur Not mit der Anzeige drohen.

@blackhawk2014

also soll ich gegen den Tüv mann eine anzeige machen gegen Fahrlässigkeit?

das ist ja schon fahrlässig ein Person mit dem Auto auf die strasse zu lassen obwohl alles schrott ist!!!!

meine Überlegung war die beide berichte der zuständige tüv Station zu schicken und mir zu sagen wie sowas eigentlich zustande kommt und mir ein Vorschlag und mich zufriedenstellen .

Geh mit dem zweiten Prüfbericht zu der Prüfstelle der ersten Organisation und laß Dir den Fachvorgesetzen geben.

Entweder ist der Bericht ein Fälschung, was leider öfter vorkommt, dann kümmert sich die Prüforganisation schon um die Aufklärung oder er iszt echt, dann wird man sich auch darum kümmern.

Die Prüforganisationen haben doch selbst ein Interesse daran, dass soetwas aufgeklärt wird, sei es eine Fälschung aufzudecken oder einen Prüfer "nachzuschulen" um ihrer eigenen Qualitätssicherung Rechnung zu tragen.

Was hast Du davon, wenn der Mitarbeiter aus dem Verkehr gezogen wird? Du hast Geld verloren! Das ist viel wesentlicher.

Geh damit zum Anwalt (hast Du Rechtsschutz?).

Wenn Du jemanden anschwärzen willst, dann richtig. Schreib an Auto Bild  oder so.

Dass ein Prüfer etwas übersieht, kann passieren. Aber ein schrottreifes Auto nen frischem TÜV zu verpassen ist schon kriminell.