Wann kommt der Fahrzeugbrief?

6 Antworten

Den Fahrzeugbrief gibt die Bank erst heraus, wenn der volle Kredit beglichen ist. Wenn der Autoverkäufer dort nicht zahlt, sieht es für Dich schlecht aus.

Am besten, Ihr geht mit dem Verkäufer und dem Geld zur Bank.

Die Papiere gibt es nämlich erst, wenn alle Forderungen der Bank erfüllt sind (wenn alles bezahlt ist!).

Eine Anzahlung reicht nicht um den Brief zu bekommen.

Den rückt die finanzierende Bank erst raus, wenn der Kredit vollständig getilgt wurde. Evtl. hier sogar noch mit Vorfälligkeitszinsen.

Man kann ein finanziertes Wirtschaftsgut nicht einfach so verkaufen, im Regelfall hat die Bank einen Eigentumsvorbehalt drauf, da das Wirtschaftsgut als Sicherheit für den Kredit dient. Es braucht ihre Zustimmung zum Verkauf im VORFELD dazu.

Beispiel: Finanziere Auto in Höhe von 50.000 Euro. Bank zahlt das Auto. Verkaufe das Auto gleich danach wieder für 45.000 Euro und verschwinde. Schöne und einfache Masche.

Achja, und der alte Brief taugt eh nichts mehr. Gibt jetzt Zulassungsbescheinigungen, die aber nicht das Eigentum nachweisen.

Vielleicht reicht die Anzahlung zur Vollablösung des Darlehens nicht aus und die Bank rückt den Brief nicht raus!?!

Doch wir haben anhand des Schreibens gesehen wieviel noch zu zahlen ist und ihm die Summe gegeben

@Awakeness

Sie haben ein Schreiben zu einem Kredit gesehen!

wenn die Bank den Fz-Brief hat, gehört ihr auch das Auto, sozusagen als Sicherheitsleistung für den Kredit, da müsst ihr warten, bis die Bank ihn raus rückt.