Auto von Deutschland nach Österreich - Versicherungsübertragung in welche Stufe?

4 Antworten

Kommt drauf an...

...ob dein Versicherer die schadenfreien Jahre anrechnet: in D hast du die Rabattstaffel mit SF-Klassen von 0 bis 35 (100% Beitragssatz bis ca. 20% Beitragssatz), ein paar wenige bieten sogar bis SF 50 an mit einem Beitragssatz von ca. 17% 😂

In Ö dagegen gibt es das Bonus-Malus-System:

Die KFZ-Versicherung in Österreich gründet auf einem Stufensystem, dem sogenannten Bonus- Malus- System. ... In der höchsten Malus-Stufe 16/17 wird eine Prämie von 200 Prozent des Beitrages fällig. Die Stufen 0-7 entsprechen einem Bonus, während die Stufen 10-17 einen Malus bedeuten.

Einfach ein paar Versicherer mal fragen!?

Ob es in Ö auch Versich.makler gibt, ist mir nicht bekannt...

Gruß einer Versich.maklerin

Du wirst in Stufe 9 kommen, wie jeder andere auch, der erstmals ein Auto in Österreich anmeldet. Es kann aber sein, dass du durch deine Fahrpraxis einen Rabatt bekommen könntest. Das müsste man bei der Versicherung klären.

Alles andere am besten beim ÖAMTC erfragen. Die kennen sich damit besser aus.

Jack98765  06.08.2020, 07:50

Zusatz:

Bitte fang nicht zu weinen an, wenn du siehst wieviel du zukünftig an Steuern für dein Auto zahlen musst.

Ich weiß leider auch nicht wie das mit der NoVA bei bereits seit geraumer Zeit in Besitz befindlichen Fahrzeugen ist. Wie gesagt, hier am besten den ÖAMTC oder die Versicherung befragen.

DerBayer80  06.08.2020, 08:24
@Jack98765

Stimmt, bei euch in Österreich ist die Steuer ja der Horror. Wie wird die bei euch eigentlich berechnet? Bei Versicherungen in Deutschland könnte man manchmal meinen das die einfach ausgewürfelt werden

Jack98765  06.08.2020, 08:35
@DerBayer80

Die Steuer wird nach der kW-Leistung des Verbrennermotors berechnet und es kommt auch darauf an ob du monatlich, quartalsweise oder jährlich bezahlst. Verrechnet wird es gleichzeitig mit der Versicherungsprämie.

Hier kannst du sie berechnen:
https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/motorbezogene-versicherungssteuer-18178410

Das Auto meldest du übrigens auch bei der Versicherung an. Da kannst du zu jeder x-beliebigen Filiale von jeder x-beliebigen Versicherung in deinem Bezirk gehen, die KFZ-Anmeldungen anbieten, außer du wohnst in einer Landeshauptstadt (Graz, Salzburg udgl.) oder Wien. Da gehst du im Stadtgebiet zur Versicherung. Du benötigst nur zusätzlich eine Versicherungsbestätigung von deiner Versicherung.

DerBayer80  06.08.2020, 08:41
@Jack98765

Ja Wahnsinn. Bei euch ist das echt alles etwas anderes als bei uns. Ist aber Mal interessant zu sehen. Danke dir

Jack98765  06.08.2020, 08:45
@DerBayer80

Vieles rund ums Auto ist anders. Auch unsere Wunsch- und Wechselkennzeichen und die Regelung, wenn du einen Fahrradträger an der Anhängerkupplung transportieren willst.

Es gibt zwar keine Saisonkennzeichen, dafür kannst du, wenn du das Fahrzeug nicht benötigst einfach das Kennzeichen für bis zu einem Jahr bei der Versicherung hinterlegen.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/kfz/5/Seite.061000.html

Die jährliche Begutachtung (§57a) darfst du auch nicht vergessen. Für die hast du 6 Monate Zeit. Du kannst sie ein Monat früher und bis zu 4 Monate später machen. "Stichmonat" ist jenes der ersten Anmeldung in Österreich.

DerBayer80  06.08.2020, 08:59
@Jack98765

Ah ok. Wie müssen alle 2 Jahre zum TÜV außer bei Neuwagen, die haben das erstemal 3 Jahre Zeit. Wunschkennzeichen musst du bei uns auf der zuständigen Zulassungsstelle erfragen ob die Zahlen Buchstaben Kombination überhaupt zu haben ist. Kombination wie NS, SS, SA und die 88 hinten raus sind nicht zu bekommen. Ebenso bekommst du nicht überall Kennzeichen mit 2 Buchstaben oder 4 Zahlen.

Die Versicherung ist bei uns auch so ne eigene Geschichte. Du kannst dir jederzeit eine EVB als Versicherungsbestätigung holen und dein Kennzeichen erst nachher angeben, aber die FIN und deine Kontodaten die sind enorm wichtig.

Für die Steuer musst du bei uns auf der Zulassungsstelle eine Einzugsermächtigung unterschreiben damit die Steuer einmal Jährlich vom Konto abgebucht werden kann. Ohne den Zettel gibt's keinen Zulassungsstempel.

Versicherung kannst du wählen ob du monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich zahlst. Wobei bei jährlich meistens mehr Rabatte rausschauen.

Jack98765  06.08.2020, 09:12
@DerBayer80

Bei Neufahrzeugen gilt bei uns 3-2-1, sprich die erste Überprüfung ist nach 3 Jahren, die nächste nach weiteren 2 Jahren und dann jährlich.

Beim Wunschkennzeichen gibt es auch bei uns gesperrte Kombinationen. Das sind eben auch jene die an die Nazizeit erinnern oder sexistisch sind. Sonst ist aber fast alles x-beliebige was mind. aus 3, max. aus 5 (am Land) oder 6 (in den Städten) Stellen besteht möglich. Ob eine Kombi frei ist, erfährst du bei der Versicherung und musst es dort auch beantragen. Kostenpunkt 200 € für 15 Jahre.

Alles rund ums Fahrzeug (An-, Ab-, Ummeldung, Steuer) wird über die Versicherung geregelt. Die Kosten für so eine Anmeldung hast du ja eh auch schon gesehen. Kostet für ein Auto 192 € plus 22 € wenn du den Zulassungsschein im Scheckkartenformat haben möchtest.

Auch in Österreich gibt es Versicherungsmakler. generell kann jede Gesellschaft selbst entscheiden, ob sie Vorversicherungszeiten anerkennt oder nicht.

Deine derzeitige deutsche Versicherung kann dir eine Bestätigung über die schadenfreien Zeiten ausstellen. Mit der kannst du dann bei der österreichischen entsprechend eingestuft werden.