KFZ-Versicherung nur 6 Monate anmelden?

5 Antworten

Hallo Minoumauzi,

bei der Anmeldung des Fahrzeuges wird zunächst ein Versicherungsvertrag abgeschlossen, der in der Regel für die Dauer eines Jahres gültig ist.

Zur Hauptfälligkeit - bei den meisten Versicherern ist dies der 1. Januar - verlängert er sich um ein weiteres Jahr.

Mit der Abmeldung des Fahrzeuges endet der Versicherungsvertrag automatisch. Möglicherweise zuviel gezahlte Beiträge werden dann vom Versicherer erstattet

Viele Grüße

Frank Bärnhof, CosmosDirekt

Hi,

was hast du denn mit dem Auto vor nach diesen 6 Monaten: verkaufen, verschrotten oder nur abmelden???

Du solltest evtl. darauf achten, dass du mind. 6 Monate im Kalenderjahr dein Auto versichert hast wg. einer evtl. Besserstufung! Aber bitte auf die Gesellschaft achten, da manche Versicherer erst nach einem schadenfreien Jahr besserstufen!!!

Gruß siola55

Wieder verkaufen.... ich brauche es dann nicht mehr.

@Minoumauzi

so ist es!

Noch ein Tipp: Dass Du das Auto im nächsten Jahr schon wieder abmeldest, wird den Versicherer nicht unbedingt erfreuen. (Eigentlich lohnt dafür der ganze Verwaltungsakt nicht)

Musst Du aber beim Abschluss auch nicht unbedingt erwähnen.

Also würde ich das Auto nur 6 Monate anmelden und bräuchte natürlich dann auch nur eine KFZ-Versicherung für 6 Monate. Ist das überhaupt möglich?

Ja: Teure Variante: Abmelden, Stellplatz auf Privatgrund. Günstige Variante: Fzg. verkaufen, Vertrag kündigen.

G imager761

Die Versicherung läuft solange bis du das Auto abmeldest! Du mußt das Auto dann in der Zwischenzeit irgendwo lagern oder verkaufen. Den restlichen Jahresbeitrag bekommst du dann gutgeschrieben

Klar geht das. Mit sog. Saisonkennzeichen, die laufen immer nur für ein halbes Jahr.

die laufen aber unbefristet für einen jeweiligen Zeitraum im Jahr! Im Folgejahre muß er also weiter bezahlen!

@Mismid

So isses.