KFZ-Versicherung Bonusstufe bei Umzug von Österreich nach Deutschland mitnehmen?

5 Antworten

Du benötigst von deinem bisherigen Versicherer eine Bescheinigung über die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der gemeldeten Schäden!

Der Versicherer in D stuft dich dann anhand dieser Bescheinigung in seiner Rabattstaffel ein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  20.05.2020, 22:41

Anspruch auf Einstufung SF 1/2 mit Beitragssatz zwischen 60% bis max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung (je nach Gesellschaft) hast du immer mit der Führerschein-Regelung!

das solltest am besten mit einer deutschen Versicherung direkt besprechen. Das Auto muss eh umgemeldet werden.

in Dland ist die Schadensfreiheitsklasse SF genannt, relevant zur Einstufung, ebenso ist das zu versichernde Fahrzeug wichtig.

Jede Versicherungsgesellschaft behandelt das anders. Du kannst generell einen ausländischen SFR in einen deutschen KFZ-Versicherungsvertrag mit einbringen. Dabei spielen allerdings viele Faktoren eine Rolle, welchen SFR du dann anschließend wirklich bekommst.

Dies ist bei jeder Versicherungsgesellschaft anders. Eine Bonusstufe 3 in Österreich entspricht aus diesem Grund nicht gleich SF3 in Deutschland, sondern etwas ganz anderes.

Wichtig ist, dass du dir eine Bescheinigung über deine schadenfreie Zeit von deiner bisherigen Versicherung erstellen lässt, da du diese in Deutschland bei der Prüfung deiner anrechenbaren Zeit vorlegen musst.

So ist es, mit Beleg von Deiner jetzigen Versicherung, die schadenfreie Jahre werden übernommen, so neulich erst bei meinem Nachbarn, Umzug von Payerbach nach Freiburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du lässt dir bestätigen wie viele Jahre du schadenfrei einen Vertrag hattest, das wird dann in D in eine SF Klasse umgewandelt.