Was passiert wenn einem pizzafahrer das Auto während des liefern geklaut wird ?

7 Antworten

Also ich rate jetzt mal ins Blaue hinein....

Der Pizzafahrer liefert gerade mit unverschlossem Auto (vielleicht noch mit laufenden Motor) die Pizza an drr Haustür ab und dreht sich um und das Auto fährt davon?!

Also wenns so ist, sehe ich für eine Erstattung durch eine Versicherung wenig Hoffnung!

War das Auto jedoch verschlossen war, sieht es bei einer Teilkasko sehr gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe davon aus das Du über 18 bist? Dann solltest Du das wissen....
Wenn nicht frag nochmal, wir malen es auf.

Hier in Schriftform:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Woher ich das weiß:Recherche
siola55  08.10.2020, 19:56

...beantwortet aber nicht seine Frage nach dem Versich.schutz😥!

DerHans  08.10.2020, 22:52
@siola55

Keine Teilkasko - kein Schutz

Falls der Teilkaskoschutz mitversichert ist beim Fahrzeug, gibt es eine Entschädigung vom Versicherer!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Kiste ne Teilkasko hat, kann über diese Versicherungsschutz bestehen.

Maik2325  16.10.2020, 15:53

Nicht wenn der Schlüssel im Fahrzeug war bzw. nicht abgeschlossen ist.
Wenn es in den 1-3 Minuten geklaut wird, dann wurde hier der Schlüssel vergessen mitzunehmen und und und. Da zahlt die Versicherung auch nicht. Eigene und Grobe fahrlässigkeit.

Dafür hat der Inhaber ja wohl hoffentlich wenigstens eine Teilkaskoversicherung. Hat der Fahrer "vergessen", die Tür abzuschließen, wird er natürlich mit verantwortlich gemacht.