Auto aus Deutschland nach Österreich holen..? Kosten?
Hallo, Ich wollte Fragen ob irgendwär erfahrungen damit hat beim Auto holen. Ich bin aus Österreich und die Autos in Deutschland sind viel billiger und besser.
Weiß jemand wie viel ich ungefähr noch dazu zahlen muss zu den Preis vom Auto? (Steuer, Umschreiben,...?) Habe keine Ahnung davon.
Das Auto was ich will hat einen 140 PS Diesel Motor.
Danke schon mal
2 Antworten
Ich hab vor Kurzem mein Auto aus Deutschland hier umschreiben lassen. Musste erstmal das Auto abchecken lassen, damit ich das Pickerl bekomme, hatte eigentlich noch 2 Jahre TüV, musste trotzdem gemacht werden, Pickerl war glaub ich 40€. Dann noch deutsche Papiere in Österreichische umwandeln, das macht der Generalimporteur und hat mich 180€ gekostet. Dann die NoVa beim Finanzamt warens bei mir 70€ (musste zum Glück keine NoVa zahlen), kommt aber auf's Auto an, wie alt es halt ist und wieviel Vebrauch der hat. (kann mehrere 100 oder 1000€ kosten) .Zum Schluss noch die Anmeldung bei der Zulassungsstelle. Da kommt der Betrag auf's Auto an, wie teuer die Anschaffung war etc, das rechnen die dann aus.
Hallo!
Soweit ich mich erinnern kann, ist auch noch die Differenz der MWst (derzeit 1%) zu den bereits aufgezählten Abgaben auch noch zu bezahlen.
Wichtig ist auch, dass das Fahrzeug in Österreich ohne Umbauten zugelassen werden kann. Klassisches Beispiel: hintere Kennzeichengrösse. Besonders ärgerlich zB bei amerikanischen Fahrzeugen aus DE.
Denn jeder Umbau schlägt ordentlich zu Buche (Arbeitszeit) ... und selber machen ist da nicht, da eine profesionelle Einbau- bzw. Umbaubestätigung vorgelegt werden muss.
Du musst natürlich noch den Transport berechnen und wenn du ihn selber holst, dann die Kosten für die Kurzzeit-Versicherung und Spesen (Bahnticket oa.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Holen eines Autos aus DE nacht AT finanziell nicht auszahlt. Ausser, es ist eine Rarität oder bei uns nicht zu bekommen ... aber für ein Alltagsauto eher sinnlos.
Da ist es wesentlich besser in Östereich per Internet nach Fahrzeugen zu suchen und ordentlich zu handeln.
LG Bernd