Auto aus Deutschland nach Österreich holen..? Kosten?

2 Antworten

Ich hab vor Kurzem mein Auto aus Deutschland hier umschreiben lassen. Musste erstmal das Auto abchecken lassen, damit ich das Pickerl bekomme, hatte eigentlich noch 2 Jahre TüV, musste trotzdem gemacht werden, Pickerl war glaub ich 40€. Dann noch deutsche Papiere in Österreichische umwandeln, das macht der Generalimporteur und hat mich 180€ gekostet. Dann die NoVa beim Finanzamt warens bei mir 70€ (musste zum Glück keine NoVa zahlen), kommt aber auf's Auto an, wie alt es halt ist und wieviel Vebrauch der hat. (kann mehrere 100 oder 1000€ kosten) .Zum Schluss noch die Anmeldung bei der Zulassungsstelle. Da kommt der Betrag auf's Auto an, wie teuer die Anschaffung war etc, das rechnen die dann aus.

lennox1995
Fragesteller

Danke :)

Weiß noch wer was?

Taanjax  13.11.2014, 08:50
@lennox1995

Die Anmeldung der Zulassungsstelle kommt nicht aus Auto drauf an sondern ist geregelt.

immer um die 185€

Das Pickerl kostet meistens auch mehr da du einen 'Servicecheck auch machen musst. und ein Pickerl kostet eigentlich mehr als 40€. zur Info ein Pickerl = nicht gleich TÜV. TÜV gibt es in Österreich nicht.

So ein Auto in Deutschland ist zwar für deutsche billiger die in Deutschland leben aber leider gottes nicht für Österreicher.

du musst NOVA zahlen. und die NOVA hat sich anfang 2014 März erhöht.

Statt wie bisher in Form von Litern/100 km wird der Normverbrauch nunmehr in Gramm CO2/km zur Berechnung des Steuersatzes herangezogen.

2014 für Dieselautos 350 Euro für andere Autos 450 Euro

(CO2-Emissionswert in Gramm je Kilometer minus 90 Gramm) dividiert durch fünf (plus 20 Euro je Gramm CO2 über 250g/km) minus entsprechenden Abzugsposten.

Hier hast du ein paar Beispiele:

a) Nettokaufpreis: 10.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) Dieselmotor mit einem Ausstoß von 100 g CO2/km

Berechnung des Steuersatzes: 100 minus 90 = 10 dividiert durch 5 = Steuersatz 2% Berechnung der Steuer im Jahr 2014: 10.000 Euro mal 2% = 200 minus 350 Abzugsbetrag = NoVA 0 Euro (keine Steuergutschrift!)

b) Nettokaufpreis: 15.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) Benzinmotor mit einem CO2-Ausstoß von 140 g CO2/km Berechnung des Steuersatzes: 140 minus 90 g CO2/km = 50 dividiert durch 5 = Steuersatz 10% Berechnung der Steuer im Jahr 2014: 15.000 Euro mal 10% = 1.500 Euro minus 450 Euro = NoVA 1.050 Euro

c) Nettokaufpreis: 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) Benzinhybrid mit einem CO2-Ausstoß von 130 g CO2/km Berechnung des Steuersatzes: 130 minus 90 = 40 dividiert durch 5 = Steuersatz 8% Berechnung der Steuer im Jahr 2014: 30.000 Euro mal 8% = 2.400 Euro minus Alternativantriebsbonus 600 Euro = NoVA 1.800 Euro

d) Nettokaufpreis: 50.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) Dieselmotor mit einem CO2-Ausstoß von 240 g CO2/km Berechnung des Steuersatzes: 240 minus 90 g CO2/km = 150 dividiert durch 5 = Steuersatz 30% Berechnung der Steuer im Jahr 2014: 50.000 Euro mal 30% = 15.000 Euro minus 350 Euro = NoVA 14.650 Euro

e) Nettokaufpreis: 150.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) Benzinmotor mit einem CO2-Ausstoß von 400 g CO2/km Berechnung des Steuersatzes: 400 minus 90 g CO2/km = 310 dividiert durch 5 = Steuersatz 62% (daher Anwendung des gesetzlichen Höchststeuersatz von 32%) plus 150 g CO2 (die Grenze von 250 g/km übersteigenden) Berechnung der Steuer im Jahr 2014: 150.000 Euro mal 32% = 48.000 Euro plus 20 Euro/g CO2 über 250 g = 150 g mal 20 = 3.000 Euro minus 450 Euro = NoVA 50.550 Euro

Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann, ist auch noch die Differenz der MWst (derzeit 1%) zu den bereits aufgezählten Abgaben auch noch zu bezahlen.

Wichtig ist auch, dass das Fahrzeug in Österreich ohne Umbauten zugelassen werden kann. Klassisches Beispiel: hintere Kennzeichengrösse. Besonders ärgerlich zB bei amerikanischen Fahrzeugen aus DE.

Denn jeder Umbau schlägt ordentlich zu Buche (Arbeitszeit) ... und selber machen ist da nicht, da eine profesionelle Einbau- bzw. Umbaubestätigung vorgelegt werden muss.

Du musst natürlich noch den Transport berechnen und wenn du ihn selber holst, dann die Kosten für die Kurzzeit-Versicherung und Spesen (Bahnticket oa.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Holen eines Autos aus DE nacht AT finanziell nicht auszahlt. Ausser, es ist eine Rarität oder bei uns nicht zu bekommen ... aber für ein Alltagsauto eher sinnlos.

Da ist es wesentlich besser in Östereich per Internet nach Fahrzeugen zu suchen und ordentlich zu handeln.

LG Bernd

berndamsee  13.11.2014, 19:00

Noch eine Anmerkung:

Das Vergleichen von Autos zw. DE und AT ist äusserst mühsam, da die Ausstattungen fast nie ident sind.

Und dann gibt es noch die Östereich-Pakete in der Ausstattung, sodass dann Fahrzeuge ausstattungsmässig bereinigt plus den aufgeschlagenen Zusatzabgaben und Ausgaben in Österreich eigentlich keinen preislichen Vorteil mehr gegenüber inländischen Fahrzeugen erbringen.

LG Bernd