Welche kosten fallen an bei Motorradkauf aus Deutschland nach Österreich?

3 Antworten

Wenn die erste Inbetriebnahme des Fahrzeugs nicht mindestens sechs Monate zurückliegt, dann gilt es als Neufahrzeug. Du müsstest dann die Umsatzsteuer in Österreich zahlen. Andernfalls, bei einem Kilometerstand über 6.000, zahlst Du die deutsche Umsatzsteuer, wenn der Verkäufer diese in Rechnung stellt.

maxl20022002
Fragesteller

Ok danke, aber Was meinst du mit, wenn der verkaüfer diese in rechnung stellt? Das versteh ich nicht ganz.

Helefant  11.06.2021, 12:13
@maxl20022002

Private Verkäufer stellen keine Umsatzsteuer in Rechnung. Gewerbliche normalerweise schon.

Einfuhrsteuer, ich glaube um die 20% und neuen Tüv, bei neuen Fahrzeugen COC-Dokument.

ohne Gewähr

Frage am besten einen Steuerberater oder erkundige dich bei der Finanzbehörde.

Wenn du bei einem Händler, der Mehrwertsteuer abführen muss kaufst, zahlst du in Deutschland keine Steuer, musst aber die für Österreich geltende MWSt dort zahlen. Keine Ahnung aber wie das bei Kauf von privat ohne Steuernachweis funktioniert.

Helefant  10.06.2021, 19:24

Das gilt so nur für Neufahrzeuge. Bei Gebrauchtfahrzeugen muss maxl die deutsche Umsatzsteuer zahlen, wenn die in Rechnung gestellt wird.

maxl20022002
Fragesteller
@Helefant

Was heist wenn der verkaüfer diese in rechnung stellt?

Helefant  10.06.2021, 19:29

***** gelöscht, hab versehentlich zwei Mal kommentiert *****