Autoimport von Deutschland nach Österreich wegen Umzug - Bürokratie-Chaos?

2 Antworten

na ganz so einfach wie mini77 geschrieben hat ist das leider nicht

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061500.html

Überstellung des Kfz nach Österreich Hier reicht es aus wenn du einfach mit dem Auto nach Österreich fährt (wenn es ein Gebrauchtwagen ist). Du brauchst kein anderes Kennzeiches, das Deutsche geht genauso.

Fahrzeugtypisierung Vor der Zulassung des importierten Fahrzeugs (z.B. Auto oder Motorrad) ist bei Fahrzeugen mit EU-Betriebserlaubnis die Eintragung der Genehmigungsdaten in die Genehmigungsdatenbank erforderlich. Die Generalimporteurin/der Generalimporteur gibt diese Daten ein und stellt einen Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank her. Falls die Generalimporteurin/der Generalimporteur keine Ermächtigung für die Dateneingabe hat oder nicht unverzüglich tätig wird, ist für die Dateneingabe der Landeshauptmann zuständig. (evt. hier bei einem Autohändler nachfragen, der deine Automarke verkauft ob er das für dich machen kann.) Wie viel das kostet weiß ich aber nicht - wir haben das Auto von meinem Verlobten am Ende nicht importiert. KFZ Zulassung Vor der Zulassung des importierten Fahrzeugs muss jene Person, auf die das Kfz erstmals zugelassen wird, die Normverbrauchsabgabe (NOVA) selbst berechnen (Formular "NOVA 2") und an das Wohnsitzfinanzamt entrichten. (ist seit heuer noch einmal teuer geworden - also am Besten ausrechnen ob sich der Import rentiert. Beispiel bei der noch alten günstigen Nova: Audia A6, Wert noch ca. 15.000 €, Diesel, viele PS - Nova wären um die 3-4.000 € gewesen, Benzin + weniger PS verringert die Nova drastisch!)

Mit der Bestätigung des Finanzamtes über die Entrichtung der Normverbrauchsabgabe (NOVA) sowie der 20-prozentigen Erwerbsteuer (bei Import von Neuwagen) erfolgt die Kfz-Zulassung.

Für die KFZ Zulassung braucht du natürliche eine Versicherung. Da Deutschland einen anderen Umrechnungskurs hat als Österreich startest du hier wieder mit der Stufe für die Fahranfänger. Die meisten Versicherungen sind aber so nett und stufen dich ein paar Stufen runter (du musst aber Nachweise bringen, z.B. wie viele Jahre du schon Unfallfrei gefahren bist etc - das ist aber alles reine Kulanz!). Mein Freund (Berufskraftfahrer, privat noch nie einen Unfall) wäre bei Stufe 9 (Fahranfänger) eingestuft worden. Dank Nachweise habe die ihn auf Stufe 4 runter gesetzten (die günstige Versicherung - andere haben ihn auf 9 gelassen oder sind nur auf Stufe 5/6 runter gegangen)

Die KFZ Versicherung ist in Österreich etwas teurer als in Deutschland - dafür ist hier auch schon die Steuer inkludiert.

Unterhautzental
Fragesteller

Danke Dir :)

Auto in Wien anmelden. Mit der Anmeldebescheinigung das Fahrzeug in Deutschland abmelden. Fertig.