Kann man als in Österreich lebende Person eine Versicherung in Deutschland abschließen?

5 Antworten

Es kommt einfach auf die Art der Versicherung an und natürlich muss oder sollte ein deutsches Konto bestehen. Ob jetzt EU oder nicht spielt keine Rolle. Normalerweiße bekommst du keine Versicherung für Personen die im Ausland Leben. Ausnahmen wie Ferienhaus, Campingversicherungen.

Ja, innerhalb der EU ist das möglich. Ausnahme: Ein in Österreich zugelassenes Kfz muss nach österr. Recht versichert werden. Für alles Andere besteht grundsätzlich Vertragsfreiheit. Ein deutscher Versicherer ist also grundsätzlich frei, mit einem Österreicher einen Vertrag einzugehen (er muß aber nicht unbedingt).

Kann man aber ob es sich rentiert ist fraglich. Es gibt keine Steuerbegünstigung, weiß wie seriös die Versicherungsanstalten und wer versichert dich. Ja, nicht via Internet das sind meist Datenspione. Mach deine Versicherung in Österreich und du hast jede rechtliche Sicherheit. Wenn wirklich eine Versicherung abschließen willst dann zu deiner Bank oder lasse dich von mehreren Instituten berate. Viel Glück auf der Suche.

Also bei den Versicherungen die ich abgeschloßen haben stand, dass Voraussetzung ist, dass der Versicherungsnehmer einen Wohnsitz in Deutschland hat.

Das kommt darauf an, welche Versicherung du abschließen willst. Eine Hausratversicherung wird z.B. nicht gehen.