Auto von ADAC Mitglied fahren, aber selbst kein Mitglied

4 Antworten

ADAC Mitgliedschaften sind grundsätzlich personen- und nicht fahrzeugbezogen. Das bedeutet, dass man als ADAC Mitglied Pannenhilfe erhält, egal mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist. Ist man kein Mitglied, spielt es demzufolge keine Rolle, ob das Auto, mit dem man fährt, auf ein ADAC Mitglied zugelassen ist. Dessen ungeachtet gibt es verschiedene Mitgliedschaftsmodelle, darunter auch eine Familienmitgliedschaft, die Ehe- bzw. Lebenspartner sowie Kinder bis zu 23 Jahren schützt. Einzelheiten zu unseren Angeboten, auch für junge Fahrer, findest du auf unseren Internetseiten => http://www.adac.de/mitgliedschaft.

84Marc  10.08.2015, 13:17

Entschuldigung wenn ich Frage, aber ist das nicht so wenn ich Gold Mitglied bin, das dann die Autos, die auf meinem Namen laufen unabhängig vom Fahrer "versichert" sind bei euch?

Da hast Du was nicht ganz richtig verstanden. Die Mitgliedschaft bei ADAC ist Personengebunden nicht Fahrzeuggebunden. Das heisst Dein vater könnte die Versicherung auch in Anspruch nehmen wenn er mit einem x-beliebigen Wagen fährt. Du aber hast keinerlei Anspruch, auch nicht wenn Du sein Wagen fährst.

Nein, aber du kannst beim ADAC mit einsteigen für ich glaube 24 Euro im Jahr, solange du noch in der Ausbildung bist.

Das gilt soweit ich weiß nur, wenn dein Vater die Plus-Mitgliedschaft hat. Außerdem musst du die Karte dabeihaben.

deem86  08.11.2014, 14:32

Ich muss mich korrigieren. Auch bei der Plus-Mitgliedschaft hat nur das ADAC-Mitglied selbst Anspruch auf die Leistungen. Allerdings kann man zu der Plus-Mitgliedschaft auch eine vergünstigte Mitgliedschaft für Kinder unter 18 bzw. zwischen 18 und 23 dazukaufen. Evtl. wäre das eine Möglichkeit.