Wie lange dauert die Lieferung eines Autos mit einem ADAC-Sammeltransporter innerhalb Deutschlands?

3 Antworten

Das was Du da so schreibst und berichtest, kann ich auch nicht so wirklich nach vollziehen.

Was war das denn in deinem Fall für ein Pannenhelfer ?

Der direkte Weg ist doch immer in die Vertragsverstatt in der Nähe. Da muss wirklich viel schief gelaufen sein.

Ich bin zwar schon lange nicht mehr Mitglied beim ADAC, jedoch habe ich in Erinnerung, dass dir doch die Fahrt zu deinem Auto am Pannenort vom ADAC bezahlt wird (bei PlusMitgliedschaft). Warum also Sammeltransport.

So wie ich es erklärt bekommen habe, besteht entweder ein Anspruch auf einen sofortigen Heimtransport von Auto und Fahrer mit dem Abschleppdienst (Mitfahrt in der Kabine) oder eben auf ein Mietwagen und den Sammeltransport. Da ich mobil bleiben wollte, habe ich mich für den Mietwagen entschieden. Hätte ich gewusst, wie lange der Sammeltransport dauert, hätte ich die andere Option gewählt und das Auto bei mir zu Hause von meiner Werkstatt abholen lassen. Dann wäre ich zwar ein bis zwei Tage ohne Auto gewesen, aber es wäre schon längst wieder fahrbereit.

@echtspannend

Ach ja, Änderungen im Ablauf sind laut ADAC nicht mehr möglich, wenn man sich für eine Option entschieden hat. Ich könnte das Auto nur auf eigene Kosten und in eigener Organisation vom Sammelplatz holen lassen. Meine Werkstatt würde für diese "Bergung" aber über 500 Euro verlangen. Die Reparatur erfordert leider eine Hebebühne, so dass man direkt vor Ort nichts machen kann.

@echtspannend

Habe ich das jetzt richtig verstanden. Das Auto ist noch nicht mal repariert ? Aber auch in 300 KM Entfernung wird es doch wohl eine Werkstatt geben die dein Auto reparieren kann. Der ADAC schleppt dich doch erstmal in die nächste Werkstatt am Pannenort.

Ein bekannter hatte im November ein ähnliches Problem. Das Auto wurde von der Autobahn nähe Magdeburg zur nächsten ADAC Vertragswerkstatt geschleppt. Er bekammt sofort vor Ort einen Leihwagen und konnte damit zurück nach Hannover fahren. 3 Tage später bekam er einen Anruf er könne sein Auto wieder abholen. Er fuhr nach Magdeburg, lies den leihwagen dort stehen und fuhr mit seinem reparierten Wagen wieder nach Hannover. Alles völlig problemlos.

Ich dachte der Sammeltransport bezog sich auf reparierte Fahrzeuge.

@jbinfo

Nein, Reparatur vor Ort wurde mir nicht als Option angeboten. Der Wagen steht daher tatsächlich noch unrepariert auf dem Sammelplatz und soll in meiner Stammwerkstatt an meinem Heimatort repariert werden, Dorthin soll er mit einem Sammeltransporter befördert werden. Es handelt sich bei dem Defekt eigentlich nur um eine Kleinigkeit, die jede 08/15-Werkstatt machen kann. Wenn ich den eingeleiteten Vorgang jedoch abbreche, muss ich laut der ADAC-Hotline für alle anderweitigen Kosten selbst aufkommen und ggf. sogar dem ADAC irgendwelche Kosten erstatten.

Hallo.

Ich kenne deine Frage zu gut. Arbeite selber beim ADAC Strassendienst. In der Regel sagt man, 7 - 10 Werktage dauert so ein Transport. Aber: 1. Am 25.12. war die Panne. Am 26.12. wurde nicht gearbeitet, erst am 27.12. wieder. Da stellt der ADAC in München dein Auto erst ein. Das Unternehmen was dich zu dem Sammelplatz geschleppt hat wie auch jedes andere ADAC Abschleppunternehmen, hat dann ab dem 27.12. die Chance gehabt dein Autotransport zu buchen. Wird das beispielsweise erst am Fr. 28.12. getan, hat der Lieferer dann 7 - 10 Werktage Zeit. Da fängt es schon an. Du hast da aber schon 3 von 7 Tagen den Leihwagen. Ärgerlich für dich. So gesehen haben wir heute am 5.1. erst 4 Werktage weg. Der 28.12., und 2,3,4. Januar. Samstags wird nicht gefahren.

  1. werden diese 7 - 10 Werktage, wenn Urlaubszeit ist, selten eingehalten. Viele Leute besuchen Familie, Verwandte oder machen Urlaub weiter weg von zuhause. So haben die Transporteure sehr viel zutun und es kann sich locker um 1 Woche verschieben.

Kein Abschleppdienst ist da gern ehrlich. Man wird leider oft vertröstet.

Rufe einfach nächste Woche nochmal beim ADAC 089/ 76 76 30 an und melde deine Mitgliedsnummer. Erkläre deine Lage und mach Druck. Drohe mit schriftlicher Beschwerde wenn man dich vertrösten will. Bei schriftlicher Beschwerde beim ADAC krigt der Transporteur nämlich ein Problem. Ausserdem sind 300 km Strecke auch nicht die Welt. Eine letzte Möglichkeit für dich wäre, das du Anspruch auf einen Einzeltransport hast. Kostet den ADAC zwar sicher das 10 dache was du im Jahr bezahlst, aber bei längerer Mitgliedschaft und wenig in Anspruchnahme, geht das :-).

Hoffe es ist verständlich für dich und hilft dir weiter.

Machs gut