Auto hat trotz schwerer Mängel Tüv bekommen

7 Antworten

Darf man erfahren, bei welcher Organisation Du warst ?

Warst Du selbst dabei oder hast Du den in einer Werkstatt abgegeben und dann wieder abgeholt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf Schrottautos "TÜV" zu bekommen.

a) es gibt einen unseriösen Prüfer und der Bericht sowie Stempel und Plakette sind echt, das ist aber zum Glück sehr selten, weil die Prüf-Organisationen das selbst unterbinden und solche Leute rauswerfen, wenn das auffällt.

b) die Werkstatt hat einen deal mit jemandem der Berichte und Stempel sowie Plakette als Plagiat hat / erstellt. (das kommt am häufigsten vor.

Geh zu der entsprechenden Prüforganisation und unterhalte Dich mal mit dem Fachvorgesetzen des Prüfers, wenn Du das Auto so verkaufst, ist der Ärger vorprogrammiert. Die können feststellen, ob Bericht, Stempel und Plakette echt sind, oder ob der Prüfer vielleicht jung und unerfahren ist.

Auf jeden Fall ersparst Du Dir ne Menge Ärger. Die Prüforganisation ist auf jeden Fall dankbar, egal ob sie einen Betrug aufdecken oder ob man feststellt, dass ein unerfahrener Prpfer nachgeschult werden muß

Es war die GTÜ , bei der war ich schon immer , und bisher wurde auch immer alles entdeckt.

Ich würde mich freuen und den Wagen verkaufen. Tu einfach ahnungslos, sag du hast selber keine Ahnung und der Tüv hat nichts bemängelt. Der neue Besitzer sollte ihn sich sowieso vorher angucken.

Er hat ja folgendes bemängelt: "Korrosion: Hinten links Radlauf mit Korrosionsschaden".

Und mir wurde gesagt , es wäre schon etwas extrem und würde sich in Richtung tragende Teile weiter fressen.

Vor 2 Jahren stand noch drauf:

"Korrosion im Unterboden und Schwellerbereich ohne erkennbare Schwächung - Bedarf besonderer Aufmerksamkeit in näherer Zukunft".

Und dieser Rost wurde schlimmer. Wenn ich da teilweise an tragende teile klopfe (leicht) , böselt mir schon das Metall entgegen..

Im Kaufvertrag - Bastlerfahrzeug - einsetzen. Keine Garantie oder Gewährleistung. Sollte tatsächlich was passieren, steht der Prüfer im Fokus. Na ja, Du auch ein bisschen, da Du davon wusstest.

Und wenn ich ausdrücklich auf die Mängel hinweise und sie im Kaufvertrag vermerke?

Du beschwerst dich jetzt ernsthaft darüber, dass dein Wagen durch den TÜV gekommen ist, obwohl er es deiner Meinung nach nicht hätte schaffen dürfen und willst dagegen vorgehen? Hallo? Freu dich doch. Kannst dem Käufer ja trotzdem die Roststellen zeigen. Vielleicht waren sie einfach doch nicht so gravierend wie du dachtest...

Ja denn: Vor 2 Jahren wurden die anderen Roststellen , u.a. im Schwellerbereich , bemängelt und ch wurde auch aufgefordert , sie zu beseitigen. (Was ich nicht gemacht habe)

@OpelOlympia

Ja schon. Aber, das kann ja jeder Prüfer anders sehen.

Manchmal gucken die da aber auch wirklich nicht so genau hin. Man kennt sich ja untereinander, Werkstatt und Prüfer und möchte auch gerne weiterhin zusammenarbeiten.

Hallo,

beim Privatverkauf gilt:"gekauft wie gesehen" ohne Gewährleistungsanspruch. Ein kluger Käufer sollte das wissen und den Kaufgegenstand vor Vertragsabschluß gründlich inspizieren.

Gruß,

ScherziScherzissimi