Tachobetrug TÜV?

8 Antworten

Wenn du Tacho-bEtrug vermutest dann lasst dir doch SÄMTLICHE TÜV Berichte zeigen, alle 2 Jahren muss ein Auto zum TÜV.

Das heißt das Auto müsste jetzt 7 TÜV Berichte haben aus vergangnen Untersuchungen, zusätzlich kannst du dir auch das abgestempelte Scheckheft zeigen und die Werkstattrechnungen.

Aufgrund dessen kannst du dann die Kilometerleistung einese Autos im laufe der Jahre nachvollziehen.

120k Kilometer in 15 Jahren sind 8.000 im Jahr durchschnittlich. Für ein Auto, das in der Stadt zur Arbeit und zum Einkaufen gefahren wird nicht unbedingt unplausibel.

Auch gibt es Leute, die pfleglich mit dem Auto umgehen. Man MUSS also nicht sofort ne Mogelpackung vermuten. Eventuell wurde der Wagen auch aufbereitet und manches neu gemacht.

Ist ein HU-Bericht ein Nachweis, über die echten Kilometer?

Nein.

Ja, nicht jeder bescheisst da mit dem Kilometerstand. Ich habe einen Diesel, den ich jetzt verkaufen werde. Diesen habe ich 04/2012 mit knapp über 4300 km gekauft.

Jetzt in 09/2021 hat der Wagen knapp über 27000 km gelaufen, ist Scheckheftgepflegt und die HU/ASU sind nachweisbar. Das geht also auch 😏

Sicher geht das, das die Kiste so wenig gelaufen ist. Nur als Beispiel, ich fahre privat nicht Mal 7000km pro Jahr.

Der TÜV nimmt das was auf dem Tacho steht

Soviel ich weiß, kann dabei auch getrickst werden. Ist mir aus den Niederlanden bekannt und durch TV-Berichte.

Falls es möglich ist, würde ich diesbezüglich vorsichtig sein.