Was ist TÜV relevant? Was nicht?

5 Antworten

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_viiia_134.html

Ohne gesehen zu haben, kann ich Dir die Mängelbeschreibungen geben, ob die Dinge jedoch so gravierend sind, kann Dir nur der Prüfer selbst sagen. Legende: (H) = Hinweis; (GM) geringer Mangel, (EM) erheblicher mangel.

Scheinwerfer Feuchtigkeitseintritt (EM); Reifen Profiltiefe unterschritten (< 1,6mm) (EM), Profitiefe beachten (>1,6mm) (H), Reifen laufen einseitig ab, Achsgeometrie vermessen bzw einstellen (H), Motorhaube / Radlauf angerostet (H), Motorhaube / Radlauf durchgerostet (EM), Geschwindigkeitsmesser ohne Funktion (EM), Klimaanlage ohne funktion (weder Hinweis noch Mangel).

Wenn Du nicht abgezockt werden willst, fahre direkt zum TÜV / DEKRA ohne irgendetwas zu kontrollieren, auch wenn Du weißt, dass Du nicht durch kommest. Du hast dann eine von einem unabhängigen Ingenieur erstellte Liste der Mängel, die wirklich kaputt sind und nicht, was die Werkstatt gerne reparieren will. Dann kannst dann alles reparieren lassen und die Nachkontrolle kostet Dich nur 13 EUR. Unterm Strich gesehen, hast Du die Kosten für die HU ja eh an der Backe und so hast Du die Liste für 13 EUR. Wenn der Prüfer noch mehr feststell, dann kannst Du immer noch das Auto wegtun und ein anderes kaufen und hast nur die Kosten für die HU in den Sand gesetzt. Zumindest weißt Du , daß Dich keiner mehr abgezockt hat. Stell Dir nur vor, die Werkstatt repariert vorher und Du steckst das schon einige 100 EURos rein und dann kommt die Karre doch nicht drüber, dann kannst Du noch mehr reinstecken.

Daher: Mit alten Autos IMMER erst zur HU und dann zur Werkstatt um nicht nnötige Dinge zu reparieren. Der Prüfer ist vom Ergebnis der HU wirtschaftlich unabhängig und Nachkontrollen wollen die Prüfer gar nicht haben, die Gebühr deckt ja gar nicht den aufwand, den der Ingenieur mit der NK hat.

schau mal hier rein: davon lässt sich einiges ableiten.

http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

Scheinwerfer, Reifenprofil, Tacho und Flüssigkeitsverlust sind Killer-Kriterien. Bei Rost streiten sich immer die Gemüter, zumindest wenn es keine tragenden oder sicherheitsrelevante Teile sind - je nach Prüfer wird Auge zugedrückt oder nur drauf hingewiesen. Spur verstellt oder bereits Teile defekt/undicht/etc.? Auch da ist alles möglich.

Notfalls drauf ankommen lassen und nur das bemängelte reparieren lassen & nochmals vorführen.

frauschmidt123
Fragesteller

Er verliert ja keine Flüssigkeit. Die Klima nutze ich nie. Der Behälter ist und bleibt leer.

meinMeinung  07.01.2014, 13:14
@frauschmidt123

Wenn es keine Flüssigkeit mehr hat, muss sie "verloren" gegangen sein, verdunstet, geleckt, oder was auch immer. Der Hersteller wird das Fahrzeug kaum im leeren Zustand ausgeliefert haben.

Ich muss sagen, ich bin kein TüV-Prüfer, sondern kann nur das wiedergeben, was im Verwandten-, Bekannten-, Freundeskreis berichtet wird. Und das Thema "Klimaanlage" kam mehrfach vor. Ob dabei der TüV-Prüfer "Ermessensspielraum" hat, sei dahin gestellt.

frauschmidt123
Fragesteller
@meinMeinung

Ich hab ihn schon so gekauft. Der Behälter war leer und wurde nicht wieder aufgefüllt...einfach weils zu teuer ist und ich die Klima noch nie benutzt hab.

TransalpTom  06.01.2014, 18:40

Findest Du nicht in der StVZO selbst sondern in Anlage VIIIa zur StVZO

1.Was hast du für ein Auto???

  1. Du kannst dich bei seriösen Werksstätten oder beim TÜV selbst informieren, was verbessert, repariert oder ausgetauscht werden muss.

  2. Sollten die Mangel nicht mehr zu beseitigen sein, dann kauf dir ein neues Auto. Weil mit diesen Schäden wirst du garantiert durchfallen.

frauschmidt123
Fragesteller

Ein Ford Focus 1, 8 von 01

Die verlangen nicht grad wenig Geld nur allein schon fürs durchgucken. Ein neues kann ich mir nicht leisten.

an0506  06.01.2014, 17:24
@frauschmidt123

Dann kann ich dir nur sagen, dass du durchfallen wirst, weil mit diesen Schäden, wie abgefahrenen Reifen, etc. lässt dich kein TÜV mehr auf die Straße

frauschmidt123
Fragesteller
@an0506

Mach Sache :D Ich schreib oben doch dass ich vorm TÜV noch was dran machen lassen will. Ich muss aber extrem aufs Geld achten und will nur das aller wichtigste machen lassen, was auch ganz sicher TÜV relevant ist.

Bis auf die Klima Geschichte wird alles relevant sein und zum versagen der Plakette führen. Mit dem Rost an den Radläufen kommt es drauf an, wie weit tragende Teile schon betroffen sind.

Klima, Tacho, Reifen und Spurstange sind das wichtigste