KFZ Zulassung ohne HU/AU Bericht bzw. HU/AU per Fax?

7 Antworten

Sonst könnten wir auch zusehen, dass wir den TÜV Bericht per FAX direkt an die Zulassungsstelle schicken - reicht das aus?

Das musst Du vorher klären, denn auf dem Fax sind sämtliche Sicherheitsmerkmale auf Echtheit nicht nachvollziehbar.

Unsere Zulassungsstellen akzeptieren das nur, wenn der Absender des Fax eine Prüforganisation direkt ist.

Ansonsten musst Du wenn es schnell gehen muss hier eine neue HU durchführen lassen.

Danke allerseits, die Anmeldung hat problemlos geklappt. Dadurch das man bei der Prüfstelle online schauen konnte wann die HU gemacht wurde gab es nicht einmal rückfragen!

Es ist i. d. R. so, dass ein Kfz ohne gültiges TÜV-Protokoll nicht zugelassen, sprich angemeldet wird.

Inwieweit die Zulassungstelle ein Fax akzeptiert, würde ich an Deiner Stelle direkt mit der zuständigen Behörde klären.

AWHF018
Fragesteller

Und diese Onlineverfolgung vom TÜV direkt? Da kann man anhand der Fahrgestellnummer etc. nachsehen wann der letzte TÜV gemacht wurde?

Steht der TÜV nicht auf der Abmeldebestätigung?
Ich habe zwar schon lange kein Auto mehr zugelassen, meine aber, daß die TÜVdauer drauf steht.

AWHF018
Fragesteller

Die Abmeldebestätigung habe ich ebenfalls nicht. Der Wagen wurde 07/17 abgemeldet, hat aber TÜV in 09/17 bekommen.

Alicia54  29.10.2017, 08:01

Achso, dann kannst Du nur hoffen, daß die Zulassungsstelle sich die Mühe macht, TÜV abzufragen oder Übermittlung per Fax akzeptiert. Wenn nicht, dann bleibt Dir nicht's Anderes übrig, als auf die Zusendung des Originals per Post zu warten.

Wenn du die Zulassungsbestätigung Teil 1 und 2 vor dir liegen hast, dann brauchst du keinen TÜV Bericht, dann ist schon alles eingetragen...

Solltest du aber noch den alten Fahrzeugbrief haben, dann bekommst du keine Zulassung ohne den Original TÜV Bericht...

Ich habe erst vor kurzem meinen alten Roller umgemeldet,  daher weiß ich, wie es geht...

Zur Not, nochmal TÜV machen, dann kann nix passieren...

AWHF018
Fragesteller

Ich habe die Zulassungsbestätigung 1 und 2 hier (neue)- auf keinem der beiden ist der neue TÜV ersichtlich. Auf dem KFZ Schein deswegen nicht, da der Wagen TÜV bekommen hat als er abgemeldet war. Neuen TÜV machen wäre ja unsinnig, da er gerade 09/2017 neuen bekomme hat. Es existiert ja auch ein TÜV Bericht - dieser ist jedoch in der Buchhaltung des Verkäufers gelandet - ich weiß eben nicht ob ich den Montag im orginial erhalte (Entfernung etc.).

Der TÜV Süd hat ja die Möglichkeit der Recherche eingerichtet:

https://www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/tools-services/recherche-tuev-sued-pruefberichte

Ist die Frage ob es der Zulassungsstelle ausreicht da reinzuschauen ? Für irgendwas muss diese Recherche ja gut sein?

deruser1973  29.10.2017, 07:56
@AWHF018

Wie gesagt, bei vorliegenden Teil 1 und Teil der Zulassungspapiere, brauchst du dir keine Sorgen zu machen - alles wird gut, auch ohne das Papier vom TÜV..

Ich hatte zusätzlich zum Roller noch 5 weitere Fahrzeuge umgemeldet... Alle brauchten entweder die neuen Papiere oder den TÜV Bericht und die hatten danach neue Papiere / der alte Brief wurde entwertet...

AWHF018
Fragesteller
@deruser1973

Aber laut der Seite vom Landratsamt benötige ich einen "Nachweis über die HU/AU" um das Fahrzeug zuzulassen. Ich habe hier mal ein Bild von der TÜV Recherche eingefügt - reicht das vielleicht aus?

deruser1973  29.10.2017, 08:42
@AWHF018

Der Nachweis ist im Fahrzeugschein enthalten... Der Hat ja eine Nummer, und über die wird das überprüft... Im Prinzip das gleiche, wie du über die Recherche gemacht hast...