Mercedes C180 W202 - nochmal TÜV mit Rost?

4 Antworten

Wenn es nicht durchgerostet ist, sollte es zumindest daran nicht scheitern.

Aber gerade, wenn ihr knapp bei Kasse seid und der Wagen noch halten soll, empfiehlt es sich, hier mal an einem Nachmittag mit Schleifpapier den Rost jeweils außen und innen komplett wegzuschleifen und das Ganze zu spachteln, grundieren und zu lackieren mit der Dose.

Hallo!

Der W202 rostet nur selten wirklich TÜV-relevant. Türen und auch Radläufe sind dem TÜV in der Regel egal, es erscheint höchstens der Verweis auf "korrosionsgeschwächte" Radläufe oder Anbauteile auf dem Prüfzettel. Solange die Schweller, Wagenheberaufnahmen, Federbeinaufnahmen und sonstige tragende Teile in Ordnung sind, hat der TÜV wenig zu meckern.

Der schlimmste von mir in all den Jahren gesehene W202, der in diesem Zustand auf legalem Wege TÜV bekam war ein C180 von ca. 1998, der schon Löcher in den Türen hatte (oberhalb Schutzleiste), sichtbare Lackabplatzer und große Rostflecken sowie angerostete Radläufe, auf denen mehr Rost als Lack zu sehen war ------> und der bekam auf legalem Wege und ohne Schweißarbeiten TÜV.

Fast jeder Benz der 90er hat Rost irgendwo, auch die so vergötterten 190er und 124er gammeln ohne Ende, erst recht unter den "Saccobrettern", nur sieht man es da von außen zu wenig.

Ich würde es versuchen.

Türen und Radläufe sind keine tragenden Teile. Ginge so, aber wenn eine Gefahr durch scharfkantigkeit wäre wird nichts mit tüv.

Scharfkantig ist bis jetzt nicht vorhanden.

Es sieht halt unschön aus!

Aber hauptsache er fährt, solange wie gesagt keine tragenden Teile durchgerostet sind o.Ä., finden wir.

Vielleicht schauen wir auch mal nach neuen Türen, vor allem die Fahrertür.

@Rinachen92

Gebrauchte sind auch nicht besser. War bei deinem fz Typ bzw ist ein leidiges Problem. Alles neu oder aufarbeiten ist kostspielig

Wer sollen wir dir das "vom Bildschirm aus" per Ferndiagnose beantworten können?

Außerdem ist bis es bis zum Termin noch ein Jahr - in dem kann viel passieren und "hellsehen" können wir alle nicht.

Hinzu kommt, dass du hier vom Rost und von "wahrscheinlichen" Mängeln schreibst - kein Mensch weiß, welche weiteren Mängel das Fahrzeug schon jetzt wirklich hat und vor allem nicht, welche in dem einen Jahr noch dazukommen.

Viele Grüße

Michael

Wenn dann würden wir den TÜV Termin vorziehen. Sprich dieses Jahr im August als Beispiel. Dann haben wir Gewissheit, ob oder ob nicht.

Oder so ne Art Voruntersuchung von TÜV-relevanten Sachen!

Fehlerdiagnose bei Mercedes selbst ergab wie gesagt nur das die Lambdasonde vor Kat eben durch ist. Und dann haben sie das eben noch bemerkt von dem Rad hinten, welches schleift.

Sie waren selbst erstaunt wie ruhig der Motor lief und vor allem wie er von unten eben aussah. Für 18 Jahre wäre das noch top in Ordnung und das obwohl er bei den Vorbesitzern überhaupt nicht gepflegt wurde.

@Rinachen92

Wenn ihr "demnächst" doch sowieso die Lambdasonde reparieren lasst, dann lasst dabei doch auch gleich einen "Check für die Hauptuntersuchung" machen.

Der kostet nicht die Welt und dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Das mit der Bremse würde ich direkt machen lassen und nicht bis August aufschieben. Zum einen geht es um die Sicherheit und zum anderen macht ihr damit nur mehr kaputt und im schlimmsten Fall muss dann sogar neben den Belägen auch eine neue Bremsscheibe drauf.

Gruß Michael