Ing Sparplan für 5€ und Auftragswert ca. 50€?

3 Antworten

Keine Panik. Alles ganz normal. Zwischen der Ausführung der Aktienorder und der Abrechnung durch die Bank können bis zu 2 Tage vergehen. In dieser Zeit wird das Geld für die Transaktion geblockt. Es ist also nicht weg, sondern du kannst es nur nicht für andere Geschäfte nutzen. (Sonst könntest du von dem selben Geld ja immer weitere Aktien kaufen, die du gar nicht mehr bezahlen könntest.)

Die Bank blockt immer etwas mehr Geld, als der tatsächliche Auftragswert umfasst, da unter Umständen noch irgendwelche Gebühren erhoben werden. Normalerweise sind das 10% zusätzlich zum Kaufwert. Ich nehme aber an, dass es einfach eine Mindestblockung gibt, da 10% von deinen 5€ nur 50 Cent wären und das für viele Transaktionen zu wenig wäre, um die Gebühren vollständig abzudecken.

Deine Sparplan-Order ist aber völlig unabhängig davon gebührenfrei. Im Prinzip ist es in deinem Fall also gar nicht erforderlich, dass so viel zusätzliches Geld geblockt wird, aber da werkelt vermutlich der selbe Algorithmus für zig verschiedene Transaktionsgeschäfte.

Du wirst entweder noch heute im Laufe des Tages oder spätestens morgen eine Abrechnung in deinem Postfach vorfinden. Sobald die vorliegt, wird der tatsächliche Betrag von deinem Verrechnungskonto abgebucht (also die 5€) und die 50€-Blockung wird wieder aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrick2567
Fragesteller

Vielen Dank:)

Hallo,

ich verstehe Dich nicht...
Warum fragst Du nicht einfach beim Kundendienst der Bank an? Das ist doch der normale Ansprechpartner!
Man fragt doch nicht irgendwen in der Gegend herum, wenn man dazu konkrete Ansprechpartner hat. Komsiche Leute gibt es....

Grüße aus Leipzig

Patrick2567
Fragesteller

Naja bei meiner Bank sitze ich in der Hotline und warte... Hier kann mir vlt jemand helfen der bei der gleichen Bank ist.

Nach deiner Logik wäre das gesamte Forum Sinnlos weil es immer einen anderen Ansprechpartner gibt.

AlterLeipziger  01.09.2021, 12:38
@Patrick2567

Eben nicht, denn es gibt genug sinnvolle Fragen...
Übrigens, der Kundendienst ist auch per Kontaktseite im Netz erreichbar. Warten musst Du sowieso aber bei der Bank ist die Antwort wenigstens genau - hier weiß man das nie...???

Du hast doch bestimmt auch Gebühren die je Zahlung fällig werden oder? Da lohnen sich 5€ doch garnicht, wenn du jedesmal 1€ Gebühr zahlst. Die bekommst du dann ja kaum wieder raus.

Btw. bei meiner Bank muss man min. 50€ machen pro Einzahlung. Da kann man garkeinen Sparplan mit 5 € anlegen.

Patrick2567
Fragesteller

Bei der ING ist das Gebührenfrei und ab 1€ Monatlich